Liebe Experten!
Ich habe die Sicherheitskontrollen des PC-Sicherheits-Beraters vom Nov. 2015 ausgeführt. Mein PC mit Windows XP sollte frei von Schadprogrammen sein. Hier hatte ich einen Systemwiederherstellungspunkt eingerichtet. Anschließend wollte ich meine Anwendungsdateien auf eine externe Festplatte kopieren, um die Daten auf einen neuen PC mit Windows 10 zu übernehmen. Nach Aktualisierung von Firefox hieß es bei den Plug-ins, dass Microsoft Silverlight nicht mehr unterstützt wird. Daraufhin habe ich Silverlight gelöscht.
Beim anschließenden Zugriff auf ein Dateiverzeichnis erhielt ich die Meldungen „explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“ und „drwtsn32.exe hat … und muss beendet werden“. Ich habe daraufhin auf den Systemwiederherstellungspunkt nach der Ausführung der eingangs erwähnten Sicherheitskontrollen zurückgesetzt.
Jetzt wird beim Start des PC der Windows-Startbildschirm angezeigt mit den vorhandenen Benutzernamen zum Anmelden. Der Mauszeiger ist jedoch nicht bewegbar. Während des Starts von Windows mit F8 und Auswahl „Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung“ erscheint der Windows-Startbildschirm, jedoch ohne eine Eingabeaufforderung. Der Mauszeiger ist auch wieder nicht bewegbar.
Frage: Wie komme ich nach DOS, um meine Anwendungsdateien auf die externe Festplatte zu kopieren?
Mit bestem Gruß
Gunter Stadie
Guten Tag Herr Stadie,
der einfachste Weg, um Ihre Daten vom alten in den neuen PC zu übertragen ist, die Platte aus dem alten PC aus- und in den neuen einzubauen. Nach der Übertragung der Daten können Sie entscheiden, ob die alte Platte dort verbleiben soll und z.B. zur Datensicherung dienen, oder ob Sie die Platte wieder in den alten Rechner einbauen.
VG
Norbert Hahn