Ich habe manchmal folgendes Problem (Windows 11 – MS Office 365).
Ich öffne eine WORD- oder Excel-Datei und kann dann von der Taskleiste nicht Outlook öffnen.
Gehe ich dann in das Start-Menü (alle Apps) und aktiviere den Befehlt Outlook – Mehr – „Als Administrator ausführen“, dann gelingt es mir manchmal Outlook zu öffnen aber eben nur manchmal. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als meine geladenen WORD und/oder Exceldateien zu schließen. Ein Blick im Task-Manager zeigt mir an, dass Outlook nicht geladen ist.
Was ist die Ursache für dieses seltsame Outlook-Verhalten?
Wie kann ich es abbestellen bzw. Outlook trotzdem starten?
Hallo wgaupp,
wie verhält sich Outlook, wenn Sie die Start-Reihenfolge ändern?
1. Outlook
2. Word oder Excel
MfG
Li
Liebe/r User*in,
Vorab:
Ich gehe davon aus, dass Sie:
* keine Tuning-Programme von Drittherstellern installiert haben.
* kein Virenschutzprogramm eines Drittherstellers installiert haben.
Wenn ja, alles auf die Grundeinstellungen zurücksetzen.
Deinstallieren Sie dann diese Programme.
Nach einem Neustart aktiviert sich unter Windows 11 der „Microsoft-Defender“ automatisch.
Zu Ihrem Problem:
Wenn Outlook nicht startet oder gelegentlich abstürzt, dann kann dies diverse Ursachen habe.
ADD-ONS
Sollten Sie Outlook mit Add-Ons erweitert haben, dann deaktivieren/löschen Sie alle Add-Ons.
Danach führen Sie einen Neustart durch.
Problem nicht gelöst, dann prüfen Sie:
ZUVERLÄSSIGKEITSVERLAUF
Prüfen Sie den Zuverlässigkeitsverlauf – vielleicht finden Sie entsprechende Hinweise.
EREIGNISANZEIGE
Prüfen Sie, ob hier ein Fehlercode angezeigt wird.
EINSTELLUNGEN > OFFICE-REPARATUR
Schritt 1: Starten Sie unter Windows 11 die Einstellungen.
Schritt 2: Klicken Sie links auf die Kategorie Apps.
Schritt 3: Klicken Sie rechts auf Installierte Apps.
Schritt 4: Scrollen Sie zu Ihrer Office-Version Microsoft 365 (Office).
Schritt 5: Klicken Sie rechts auf die drei Punkte und dann auf Erweiterte Optionen.
Schritt 6: Klicken Sie auf den Eintrag Beenden. – Diese App und zugehörige Prozesse werden sofort beendet.
Schritt 7: Danach klicken Sie im Abschnitt „Zurücksetzen“ auf Reparieren.
Schritt 8: Führen Sie einen Neustart durch – wenn das Problem nicht behoben wurde, dann wiederholen Sie die Schritte 1-6.
Schritt 9: Klicken Sie dann im Abschnitt „Zurücksetzen“ auf die Schaltfläche Zurücksetzen und folgen Sie den Anweisungen.
Schritt 10: Führen Sie wieder einen Neustart durch. Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, dann siehe: Beantwortete Frage von josef-schreiner September 16, 2023
Hallo wgaupp,
damit ich das Problem besser verstehe:
Wenn Sie weder Word noch Excel gestartet haben, funktioniert dann der Start von Outlook wie gewünscht?
Mit freundlichen Grüßen
r.
Wenn ich nur Outlook starte, habe ich in der Regel das Öffnen-Problem nicht.
Ich bin aber nun auf ein Problem gestoßen, dass zur Lösung führen könnte.
Es waren alle (!!!) Programme geschlossen. Trotzdem wurde Outlook beim Herunterfahren-Befehl als noch geöffnet angezeigt und angefragt „Trotzdem Herunterfahren“.
Ich habe den Computer nicht heruntergefahren und festgestellt, dass in meinem Ordner
C:UsersxxxAppDataLocalMicrosoftOutlook~xxx@outlook.com.ost.tmp
meine tmp-Datei „xxx@outlook.com.ost“ noch nicht geschlossen war.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich diese Datei mit welchem Befehl einfach schließen kann.
Hallo wgaupp,
über den Taskmanager.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
vielen Dank für den Tipp.
MfG
wgaupp
Hallo Herr Lippmann,
gerade konnte ich Outlook nicht öffnen, weil die C:UsersxxxAppDataLocalMicrosoftOutlook~xxx@outlook.com.ost.tmp. aktiv war.
Ihren Tipp, diese Datei über den Taskmanager zu schließen, ging nicht, weil der Taskmanager keinen Outlookeintrag hatte.
So habe ich mich über Ihren Tipp leider zu früh gefreut.
Haben Sie eine Idee, warum manchmal Outlook nicht vollständig geschlossen wird und eine aktive „xxx com.ost.tmp“ hinterlässt?
MfG
wgaupp
Liebe/r User*in,
wenn alle Schritte unter # 1 2 das Problem nicht lösen konnten, dann versuchen Sie noch folgendes:
Schritt 1: Fahren Sie Ihren PC Herunter – hierbei halten Sie die Shift-Taste = Hochstelltaste solange gedrückt, bis der PC sich abschaltet.
Schritt 2: Starten Sie Ihren PC wieder.
Schritt 3: Starten Sie nur Outlook.
Schritt 4: Klicken Sie auf Datei.
Schritt 5: Klicken Sie links unten auf Office-Konto.
Schritt 6: Klicken Sie auf Updateoptionen.
Schritt 7: Folgen Sie den Anweisungen – Sie sollten diverse Updates erhalten.
Schritt 8: Nach den Updates-Installationen führen Sie einen Neustart durch.
Prüfen Sie, ob Ihr Problem behoben ist.
Kurz-Tipp: Starten Sie zuerst Outlook, dann die anderen Office-Programme (Siehe # 1 1)
Sollte Ihr Problem immer noch nicht behoben sein, dann lesen Sie die Anleitungen von Microsoft:
Beantwortete Frage von josef-schreiner September 18, 2023