Bevor mein laptop (Medion E 2291) vor kurzem streikte, hatte ich 2 Betriebssysteme parallel laufen (Ubuntu und Windows 10).
Um den Rechner wieder nutzen zu können, spielte ich Linux (per DVD) wieder auf (- leider auf Englisch). Seither ist aber Windows 10 verschwunden..
Gerne möchte ich aber wieder b e i d e BS parallel nutzen.
Fragen:
a)Muss ich Linux erst wieder löschen?
b) Wo bekomme ich Windows 10 her? (Obwohl mein Rechner tauglich ist für Windows 11, möchte ich trotzdem wieder „nur“
Windows 10 als zweites BS.).
c) Wie stelle ich Linux wieder zur deutschen Version um?
MfG
Hallo onkelleopold,
Sie haben Windows mit der Installation von Linux wohl überschrieben. Deshalb ist Windows weg.
Installieren Sie zuerst Windows 10 neu.
Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
Danach Ubuntu nochmal ganz neu. Vorher muss nichts gelöscht werden. Passen Sie auf bei der Zuweisung der Partitionen!
Falls Ihnen das Malheur mit der Sprache wieder passiert:
Ubuntu auf Deutsch umstellen – so geht´s
https://www.giga.de/tipp/ubuntu-auf-deutsch-umstellen-so-gehts/
MfG
Li
Hallo Onkelleopold,
Wenn Sie noch wichtige Daten auf der Windows Partition haben, dann sollten Sie mit Linux im Dateien Programm unter dem Punkt „andere Orte“ eine Datensicherung durchführen.
Viele Grüße von Jürgen
Hallo,
noch jemand, der sich einmischt….
… weil es mir zu schnell geht.
Welche Partitionen zeigt das Programm Laufwerke an?
Was bietet der Boot-Manager des UEFI zum Starten an?
VG
noha
Hallo,
der TO beantwortet Nachfragen so gut wie nie. Es gibt auch kaum je eine Rückmeldung von ihm. Da fehlt dann die sichtbare Mitarbeit. Die ist aber Voraussetzung in einem Forum!
MfG
Li
Hallo Herr Koch,
ich zitiere Sie:
Viele Fragesteller benötigen durchaus einen kleinen Aufrüttler, was das Beantworten von Rückfragen oder das Befolgen der gegebenen Hilfestellungen angeht.
Eignentlich also kein Grund, meinen „kleinen Aufrüttler“ zu löschen. Den sollte in erster Linie der TO zur Kenntnis nehmen.
MfG
Li
P.S. Nach 3 1/2 Jahren erlaube ich mir, etwas strenger zu sein. Streng ist ja nicht = unfreundlich.