Sehr geehrter Herr Koch,
Mein Lenovo Pc hat heute bei der Anmeldung im „Abgesicherten Modus“ kein Netzwerk mehr zugelassen (Win 11).
Bei meinem Neustart wurde es noch schlimmer, er wurde verschlüsselt.
Mein Problem ist nun, dass ich zwar meinen Wiederherstellungsschluessel über mein Tablet auf dem
Microsoftkonto fand, aber wie kann ich die Buchstaben einfügen?
Die Zahlen sind kein Problem (F1-F10), aber die Buchstaben
sind nicht einfügbar. Alle meine Kenntnisse eingesetzt. Handbuch hilft hier auch nicht.
Vielen Dank für die Hilfe.
Schöne Pfingsttage auch an das gesamte Team.
Ihr leistet tolle Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen aus Essen
Wolfgang Zell
Gesendet mit der Telekom Mail App[attachment]IMG_20230525_125555_1.jpg
Hallo Ihr lieben Helfer,
ich habe es mit Eurer Hilfe geschafft, den richtigen Wiederherstellungsschlüssel (tatsächlich ohne Buchstaben) und auch den richtigen Schlüssel zu erwischen. Ich musste eine Wiederherstellung aus meinem Fundus tätigen und jetzt natürlich Einiges wieder einrichten. Aber nicht so schlimm, da der Computer neu ist und noch nicht sehr viel drauf war.
Also nochmals vielen herzlichen Dank und weiter schöne Pfingsten (für mich ein sehr schönes Pfingsten).
LG.
W0lfgang Zell
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Zell,
Im Wiederherstellungsschlüssel gibt es keine Buchstaben.
Vergewissern Sie sich, dass Sie den Wiederherstellungsschlüssel statt des Identifikators eingeben.
Kann nur Zahlen beim WiederherstellungSchlüssel von Bitlocker eingeben keine Buchstaben warum nicht.
MfG
Li
Hallo Herr Zell,
Frau Lippmann hat Ihnen schon die richtige Richtung gewiesen: Der Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel enthält keine Buchstaben, Sie können ihn deshalb nur mit den Zahlentasten (ersatzweise mit den Funktionstasten) eingeben. Wichtig: Er muss zur Wiederherstellungsschlüssel-ID passen.
Was mich jedoch umtreibt: Wieso mussten Sie den PC überhaupt im abgesicherten Modus starten? Und warum „wurde der PC verschlüsselt“? Normalerweise verschlüsseln Sie die Festplatte ja selbst im laufenden Windows-Betrieb, um sie gegen fremden Zugriff abzusichern – insofern müssten Sie ja davon Kenntnis haben. Oder meinten Sie einfach den Umstand, dass Windows im abgesicherten Modus nach dem Wiederherstellungsschlüssel gefragt hat?
Viele Grüße und Ihnen auch schöne Pfingsten,
Martin Koch 🙂