Guten Tag,
habe heute bei Computerwissen.de das WIN 11 Paket bestellt.
Unabhängig davon habe ich festgestellt, dass mein PC den Mindestanforderungen für WIN 11 nicht entspricht.
Kann ich denn mit dem Paket überhaupt was anfangen?
Viele Grüße
Hallo vari123,
die Frage kann man erst beantworten, wenn Sie etwas mehr über Ihren Rechner verraten, also welche Anforderungen nicht passen. Einige davon kann man ziemlich leicht in Ordnung bringen, andere setzen etwas Aufwand bei der Installation voraus. Wenn aber zu wenig Hauptspeicher vorhanden ist und eine Erweiterung nicht möglich ist oder die CPU nur einen Kern hat, geht W11 auf keinen Fall.
Also bitte die folgenden Fragen beantworten:
Hersteller und Modell des Rechners.
Was wurde genau bemängelt?
VG
noha (Leser dieses Forums)
Hallo noha,
PC ist:
Medion AKOYA P5336 DR, Intel Core i7-6700, Win 10 Home, GTX1060, 256 GB SSD, 2 TB HDD, 8 GB DDR 4 RAM
Fehlermeldung:
Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen um WIN 11 auszuführen.
Ich hoffe, du kannst da was mit anfangen.
VG
vari123
Hallo vari123,
da ist nichts, was die Nutzung von W11 prinzipiell ausschließt.
Es fehlt aber noch die Auflistung, welche Mindestanforderungen nicht erfüllt sind. Die Liste müssten Sie noch liefern.
VG
noha
Liebe/r User*in,
um die Frage von „noha“ zu beantworten müssen, Sie die PC-Integritätsprüfung durchführen.
Die entsprechende Anleitung finden Sie hier: Beantwortete Frage von josef-schreiner Mai 24, 2023
ich habe die Intigritätsüberprüfung gemacht, bin allerdings fast überfordert, da ich nicht allzuviel Ahnung habe.
Was ich gelesen habe ist:
Es wurde kein kompatibles TPM gefunden
Der Prozessor wird für WIN 11 zurzeit nicht unterstützt.
Ich glaube fast, das Ganze ist ne Nummer zu groß für mich.
Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich das ja mit eurer Hilfe doch noch hin.
Viele Grüße
vari123
Hallo vari123,
So überlisten Sie die Kompatibilitätsprüfung beim Upgrade auf Windows 11.
Mit einem Trick umgehen Sie die Hardware-Prüfung und schon steht einem erfolgreichen Upgrade auf Windows 11 nichts mehr im Wege.
1. Laden Sie sich die Datei „W11-Upgrade.zip“ hier herunter und speichern Sie die Datei in einem beliebigen Ordner:
https://www.club.computerwissen.de/qa?controller=attachment&task=download&tmpl=component&id=12095
2. Klicken Sie die Die Datei „W11-Upgrade.zip“ mit der rechten Maustaste an und wählen „Alle Extrahieren“.
3. Klicken Sie doppelt auf die entpackte Datei „W11-Upgrade.reg“. Es handelt sich dabei um eine Datei, deren Werte direkt in die Registrierungsdatenbank eingelesen wird. Mit den importierten Werten wird die Prüfung der Systemvoraussetzungen außer Kraft gesetzt.
4. Bestätigen Sie die Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“.
5. Sie erhalten eine Meldung, dass der Import erfolgreich abgeschlossen wurde.Fertig. Nun können Sie Windows 11 installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kratzl
Diese Datei umgeht auch die CPU-Abfrage.
MfG
Li
Nachtrag.
Bevor Sie beginnen, ist ein komplettes Backup von System und Daten ratsam bzw. dringend empfohlen.
MfG
Li
Hallo Manfred,
ich habe mich jetzt mal getraut, mit gemischten Gefühlen.
Also ich habe die Datei „W11-Upgrade.zip“ heruntergeladen, mit rechter Maustaste angeklickt, siehe Ansicht 1, im Popup steht nichts von Extrahieren.
Daraufhin habe ich die Datei mit der linken Maustaste doppelt angeklickt, und habe Ausführen angeklickt, mit sehr gemischten Gefühlen.
Mit noch gemischteren Gefühlen habe ich dann in Ansicht 3 auf ja geklickt.
Das Resultat Ansicht 4.
Jetzt bin ich auf WIN Update gegangen, Ansicht 5, und es wird immer noch angezeigt, daß mein PC für WIN 11 nicht geeignet ist.
Naja, nun warte ich mal ab bis ich das WIN 11 Paket mit der Installations CD vo Euch bekomme und versuche mal zu installieren, ich melde mich dann wieder
Viele Grüße
vari123
Hallo vari123,
die Bilder 1 bis 4 zeigen den Verlauf, wie er sein soll.
Zum Bild 5:
Der Eintrag in der Registry wirkt sich nur auf den Upgrade von Windows 10 auf 11 aus. Natürlich bewirkt der Eintrag in der Registry nicht, dass der Rechner damit eine modernere CPU bekommt. Deshalb bringt die Prüfung der Hardware immer noch das Ergebnis, dass die CPU nicht geeignet sei. Umstellen geht aber, weil die Prüfung während der Installation nicht durchgeführt wird.
VG
noha