0 Kommentare

In Windows Wissen Sonderausgabe Juni 2023, Einstellung 7 – Sicherheit: Sichern Sie alle Programme und Daten mit der Systemabbild-Wiederherstellung
wir bei der
Die erfolgreiche Wiederherstellung eines PCs mit dem Systemabbild“

Für das Wiederherstellen booten Sie das System von der regulären Windows-11-DVD oder von einem USB-Stick mit Windows 11. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
1. Legen Sie die Windows-11-Installations-DVD in das Laufwerk ein, oder stecken Sie den USB-Stick mit Windows an, und starten Sie den Rechner neu.“

Stand: Windows 11 Pro war vorinstalliert und Notebook ohne Installation DVD erhalten.

Ich habe folgende Seite gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich herunterladen muss, um ein Medium zu haben, welches ich im Fall einer Wiederherstellung für Windows 11 Pro benötige.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Ist das die richtige Seite für Windows 11 Pro?

Auswählen würde ich
„Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)“
„Windows 11 (multi-edition ISO)“

Nach Anleitung habe ich einen Virtuellen Datenträger erstellt und diesen auf einen USB-Stick gespeichert.
Muss ich den USB-Stick noch bootbar machen oder reich das kopieren der Dateien auf einen USB-Stick?
Oder ist eine Multilayer DVD besser?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

„Installationsanleitung (ISO):

Wenn Sie Windows 11 direkt von der ISO-Datei aus installieren möchten, ohne eine DVD oder einen USB-Speicherstick zu verwenden, können Sie die ISO-Datei bereitstellen. Auf diese Weise wird ein Upgrade Ihres derzeitigen Betriebssystems auf Windows 11 durchgeführt.
So stellen Sie die ISO-Datei bereit:
Wechseln Sie zum Speicherort der heruntergeladenen ISO-Datei. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie Eigenschaften aus.
Klicken Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ in der Zeile „Öffnen mit:“ auf „Ändern…“ und wählen Sie Windows-Explorer aus, um das Programm zu nutzen, mit dem Sie die ISO-Datei öffnen möchten. Wählen Sie anschließend Übernehmen aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie Bereitstellen aus.
Dadurch wird ein „virtueller“ startbarer Datenträger erstellt. Doppelklicken Sie auf den Datenträger, um die enthaltenen Dateien anzuzeigen. Doppelklicken Sie auf setup.exe, um die Einrichtung von Windows 11 zu starten.“

Unklar ist folgendes:
Habe ich nun ein Installationsmedium (USB-Speicherstick) oder eine virtuelle Maschine (.ISO-Datei) zur Installation von Windows 11? Was ist eine eine virtuelle Maschine (.ISO-Datei) ?

Beantwortete Frage von Lippmann Mai 19, 2023