In Windows Wissen Sonderausgabe Juni 2023, Einstellung 7 – Sicherheit: Sichern Sie alle Programme und Daten mit der Systemabbild-Wiederherstellung
wir bei der
„Die erfolgreiche Wiederherstellung eines PCs mit dem Systemabbild“
Für das Wiederherstellen booten Sie das System von der regulären Windows-11-DVD oder von einem USB-Stick mit Windows 11. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
1. Legen Sie die Windows-11-Installations-DVD in das Laufwerk ein, oder stecken Sie den USB-Stick mit Windows an, und starten Sie den Rechner neu.“
Stand: Windows 11 Pro war vorinstalliert und Notebook ohne Installation DVD erhalten.
Ich habe folgende Seite gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich herunterladen muss, um ein Medium zu haben, welches ich im Fall einer Wiederherstellung für Windows 11 Pro benötige.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Ist das die richtige Seite für Windows 11 Pro?
Auswählen würde ich
„Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)“
„Windows 11 (multi-edition ISO)“
Nach Anleitung habe ich einen Virtuellen Datenträger erstellt und diesen auf einen USB-Stick gespeichert.
Muss ich den USB-Stick noch bootbar machen oder reich das kopieren der Dateien auf einen USB-Stick?
Oder ist eine Multilayer DVD besser?
„Installationsanleitung (ISO):
Wenn Sie Windows 11 direkt von der ISO-Datei aus installieren möchten, ohne eine DVD oder einen USB-Speicherstick zu verwenden, können Sie die ISO-Datei bereitstellen. Auf diese Weise wird ein Upgrade Ihres derzeitigen Betriebssystems auf Windows 11 durchgeführt.
So stellen Sie die ISO-Datei bereit:
Wechseln Sie zum Speicherort der heruntergeladenen ISO-Datei. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie Eigenschaften aus.
Klicken Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ in der Zeile „Öffnen mit:“ auf „Ändern…“ und wählen Sie Windows-Explorer aus, um das Programm zu nutzen, mit dem Sie die ISO-Datei öffnen möchten. Wählen Sie anschließend Übernehmen aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie Bereitstellen aus.
Dadurch wird ein „virtueller“ startbarer Datenträger erstellt. Doppelklicken Sie auf den Datenträger, um die enthaltenen Dateien anzuzeigen. Doppelklicken Sie auf setup.exe, um die Einrichtung von Windows 11 zu starten.“
Unklar ist folgendes:
Habe ich nun ein Installationsmedium (USB-Speicherstick) oder eine virtuelle Maschine (.ISO-Datei) zur Installation von Windows 11? Was ist eine eine virtuelle Maschine (.ISO-Datei) ?
Vielen Dank an alle, welche mir geantwortet haben!
Problem gelöst!
Bis zum nächsten Mal. 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo fietzek,
[Teil der Antwort selbst gelöscht um 01:45]
Wenn Sie nur die ISO-Datei mit dem Windows Explorer einfach auf den Stick kopieren, können Sie damit nicht den Rechner starten, sondern Sie benötigen ein (von der Platte) gestartetes Windows. Von dem aus starten Sie die Datei setup.exe, die sich in der ISO-Datei befindet. In Windows wird jede geöffnete ISO-Datei als virtuelle DVD oder CD bezeichnet. Öffnen geht im Datei Explorer mit Doppelklick.
Eine virtuelle Maschine ist etwas ganz anderes: Ein Programm, das einen kompletten Rechner simuliert. In diesem installieren Sie ein Betriebssystem und darin Programme.
VG
noha
Nachtrag:
Es kann sein, dass die Funktion „Bereitstellen“ von Windows 11 einen boot-fähigen USB-Stick erstellt (hat). Sie können das einfach überprüfen, in dem Sie vom USB-Stick den Rechner booten.
noha
Ich kann von dem erstellten USB-Stick booten.
noha, Vielen Dank!
Bei meinem Notebook ist Windows 11 Pro vorinstalliert und das Windows Medium ist für den Fall, das ich ein Medium bei einer Wiederherstellung/ Reparatur des Windows benötige.
Folgendes ist mir noch nicht klar:
1. Unter
gibt es die Möglichkeiten
* „Erstellen von Installationsmedien für Windows 11“ > 4,5 GB, und
* „Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)“ > 5,26 GB.
Trotz ausführlicher Beschreibung ist mir nicht 100% klar, welchen Punkt ich nehmen soll.
2. Bei meinem Notebook ist Windows 11 Pro vorinstalliert und ich habe keine Aktivierungs-Key erhalten.
Wie komme ich an diese Information?
Vielen Dank!
Bei Microsoft heißt das
Ein Windows Product Key ist ein 25-stelliger Code zum Aktivieren von Windows. Dieser sieht folgendermaßen aus:
PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Hallo fietzek,
was befindet sich denn jetzt genau auf dem Stick, von dem Sie booten können? Vielleicht reicht der schon aus für Ihre Zwecke.
Product Key für Windows finden:
Der Ort, an dem Sie Ihren Product Key finden, ist davon abhängig, wie Sie Ihre Windows-Kopie erhalten haben. …
MfG
Li
Hallo fietzek,
nutzen Sie den Punkt Erstellen von Installationsmedien für Windows 11
Wenn Sie auf einem neuen oder bereits genutzten PC Windows 11 ein Startmedium erstellen wollen,dann
laden Sie das Tool zur Medienerstellung wie folgt herunter, um ein startbares Medium (USB-Stick oder DVD) zu erstellen.
Nun auf jetzt herunterladen klicken und die Datei mediacreationtool.exe wird Ihnen zum Download angeboten.
lesen Sie in +Vorab bitte den Beitrag Verwendung des Tools zur Medienerstellung zum Erstellen eines Installationsmediums:
wenn Sie das gemacht haben, dann haben Sie ein Installationsmedium (entweder eine DVD oder besser einen USB Stick)
Viele Grüße von Jürgen
Nachtrag:
Sie schreiben „Ich kann von dem erstellten USB-Stick booten.“ wenn Ihnen nach dem Booten eine Windows Installation angeboten wird, dann haben Sie den USB Stick doch schon erstellt!
2. Bei meinem Notebook ist Windows 11 Pro vorinstalliert und ich habe keine Aktivierungs-Key erhalten.
Wie komme ich an diese Information?
Der Aktivierungscode ist in Ihrem Rechner bereits gespeichert. darum brauchen Sie sich nicht zu kümmern.
Gruß Jürgen
0033
Und sogar noch ein Nachtrag …
Alles schon erfragt und beantortet!! Wir brauchen nicht alles doppelt!
Sehr geehrte Frau Lippmann,
was wir genauso wenig brauchen, sind ihre ständigen, in der Öffentlichkeit vorgetragenen Angriffe gegen Jürgen0033.
Bitte unterlassen Sie das endlich! Ich habe – an die Allgemeinheit gerichtet – oft genug darum gebeten, doch bitte keine Beiträge zu veröffentlichen, die nicht der Klärung des Sachverhalts dienen. Aber scheinbar stoße ich bei Ihnen auf taube Ohren.
Jürgen0033 ist genauso Nutzer des Forums und hat dasselbe Recht wie Sie, Antworten zu posten, auch wenn es Ihnen persönlich nicht gefällt. Ihre öffentlichen Zurechtweisungen sind deshalb vollkommen unangebracht.
Mfg,
Martin Koch
Sehr geehrter Herr Koch,
Ihre „Standpauke“ bleibt nicht ohne meine Reaktion!
Eins gleich vorweg: Wir reden, wie immer in dieser Angelegenheit, völlig aneinander vorbei!!
Ihre ständig wiederholte, nachdrückliche Verteidigung und Inschutznahme von Jürgen0033 kommt mir inzwischen „verdächtig“ vor. (s. weiter unten)
was wir genauso wenig brauchen, sind ihre ständigen, in der Öffentlichkeit vorgetragenen Angriffe gegen Jürgen0033.
Ich habe Ihnen mindestens schon 1x geschrieben, dass PNs an J.0033 nichts nützen.
Es hat Oberwasser, weil er sich Ihrer Verteidigung sicher sein kann. Er liegt bequem in Ihrer Hängematte.
Ich habe festgestellt, dass Sie schon eine ganze Weile fast fleißiger im Löschen als im Schreiben von Antworten sind.
Deshalb mein Vorschlag: Schreiben Sie doch selber wieder mehr Beiträge. (Zu Ihrerm letzten regulären muss man über eine Woche zurückblättern)
Dann würden wahrscheinlich sehr viele doppelte und „sonstige“ von Ihrem Schützling J. ganz von selber wegfallen. Dann würde auch das emsige Löschen meiner „Anmerkungen“ überflüssig werden, weil es keine mehr gibt.
Falls Sie J.0033 zu Ihrem offiziellen Vertreter erkoren haben, haben Sie keine gute Wahl getroffen. (unfreundlich, überheblich, schludrig, …)
Aber scheinbar stoße ich bei Ihnen auf taube Ohren.
Ich bin nicht taub! Auch im übertragenen Sinne nicht! Aber mich verärgert seit langem Ihre seltsame, nicht nachvollziehbare Parteinahme für einen uneinsichtigen, aufdringlichen J.0033, der u. a. die üble Angewohnheit hat, bereits begonnene Diskussionen ohne Not zu unterbrechen. Das gehört sich nicht in einem zivilisierten Forum.
Es ist unhöflich und verwirrt die Fragesteller. Das hat mit „persönlich“ nichts zu tun!!
s.:
…, auch wenn es Ihnen persönlich nicht gefällt
Es geht hier um allgemeingültige Anstandsregeln, an die sich alle halten sollten, auch Ihr Jürgen0033!
Es ist eine Frage des Charakters. Der bleibt wie er ist. In so einem Fall hilft höchstens energisches Eingreifen von ganz oben. Aber dieses „ganz oben“ scheint es hier nicht zu geben.
Wollen Sie mal hören, was so manch anderer Leser zu diesem Thema zu sagen hat? Oder schalten Sie dann auf „taub“? Wahrscheinlich!
Ich höre sofort auf damit, sobald das aufhört, was ich oben kritisiert habe!!
Das Ganze wird mir nach nun fast 2 1/2 Jahren aber selber bald zu blöd. Und wissen Sie warum? Weil sich nichts ändert!
Und warum ändert sich nichts?
Weil Sie´s nicht wollen! Sie haben eine Art Betreuerfunktion/Verteidigungsposition für diesen J. übernommen, aus welchen Gründen auch immer (befreundet, verwandt, ver-schwägert, ver-trau-zeugt, …???), und spendieren ihm mit dem Forum eine „Wohlfühloase“, in der er sich nach Herzenslust tummeln darf. Und diese „Herzenslust“ ist hier allen zu Genüge bekannt.
MfG
Lippmann
P.S. Ob Sie nun auch diese Antwort wieder löschen oder gar nicht mehr darauf reagieren … Zur Kenntnis nehmen werden Sie sie hoffentlich.
Auf jeden Fall denke ich mir meinen Teil bei alledem. Ich nehme einfach mal an, dass ich das noch darf!