Liebes Support-Team,
mehrere Monate lang nutze ich mein SmartPhone störungsfrei. Seit 2 Wochen aber habe ich massive Netzprobleme. D. h.: 1, 2 Tage (längstens) ist ein durchgehender störungsfreier Betrieb des SmartPhones möglich. Danach erscheinen Fehlermeldungen wie: „Nur Notruf“ und „Keine Verbindung zum mobilen Datennetzwerk“ (also kein Internet und kein Telefonnetz), ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert habe. Der Netzanbierter, den ich mehrmals kontaktiert habe, wälzt das Problem auf die Geräteeinstellungen ab. Vor 2 Tagen suchte ich den Elektronikfachmarkt auf, in dem ich das Gerät erworben habe, und bat eine Fachkraft, er möge bitte das Gerät auf Funktion sowie auf korrekte Einstellung überprüfen. Dieser entgegnete: „Das Gerät funktioniert. Ein Sendemast könne evtl. das Problem sein“. Und tatsächlich: Internet und Telefonnetz waren wieder vorhanden – auch nachdem ich mich wieder in meiner Wohnung befand. Nun, 2 Tage später habe ich das gleiche Problem wieder – nur Notruf, kein Netz. Ich begab mich auch ins Freie und wählte probeweise einige Telefon-Nummern an – ohne Erfolg. Nie zuvor hatte ich ein solches Problem. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll und bitte um Abhilfe. Im Voraus besten Dank!
Viele Grüße
Hans-Hermann Mayer
Hallo Herr Mayer,
Wenn das Handy „Nur Notrufe“ anzeigt, kann es helfen, es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber Achtung: Speichern Sie vorher unbedingt alle Ihre Daten auf einem anderen Gerät ab, denn Fotos, Videos, Chatverläufe & Co werden beim Zurücksetzen gelöscht!
Hier ausführlich:
Lösung: Fehlermeldung “Nur Notrufe” beim Handy und Smartphone beheben
https://www.appdated.de/121238/loesung-fehlermeldung-nur-notrufe-beim-handy-und-smartphone-beheben/
MfG
Li
Hallo Herr Mayer,
vielleicht reicht es aus, das Gerät mal neu zu starten: Ein Boot tut gut.
Ich hatte vor wenigen Tagen das Problem, dass der Lautsprecher immer leiser wurde, obwohl die Lautstärkesteller (sowohl Summe als auch in der Mischpult-App) reagiert haben und auf Maximum eingestellt waren. Der Hersteller meines Geräts (Sony) erinnert mich alle 28 Tage daran, es neu zu starten.
Ich habe das Gerät für 10 Minuten ausgeschaltet und nach dem Einschalten war die Lautstärke wieder in Ordnung. Auch telefonieren über WLAN wurde wieder als aktiv angezeigt.
VG
noha
Herzlichen Dank Herr Lippmann, herzlichen Dank noha für die schnelle Hilfe. Ich habe das Gerät neu gestartet, und die Verbindung zum Datennetzwerk ist wieder hergestellt.
Viele Grüße
Hans-Hermann Mayer