Bei der Aktualisierung meiner Treiber mit Ashampoo Software, wurde meine interne Maus rausgeschmissen?
Ich muss mit einer exernen Maus arbeiten. Alle Einstellungsversuche brachten meine Maus nicht zurück.
Win 11 ganz neu -Lenovo PC Ideapad3.
Können Sie mir helfen?
Hallo baumspitze,
gehen Sie zurück auf einen Systemwiederherstellungspunkt von vor der Katastrophe.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Nachtrag:
den Ashampoo Driver Updater sollten Sie schnell wieder deinstallieren, bevor er noch mehr kaputt macht.
MfG
Li
Hallo Li,
vielen Dank für die Hilfe.
Leider hatte ich keinen Wiederherstellungspunkt vor
der Katastrophe. Aber das was mit Ashampoo nicht
stimmt habe ich schon bemerkt. Mein AVG Virenschutz hat einige Programme gesperrt.
Meine Anfrage bei Aschampoo wurde aber positiv
beantwortet, dass man den Virenschutz bei der
Installation stillstellen solle.
Habe ich aber nicht.
Fohe Ostern wünscht der Mausverlierer.?
Mfg.
Wolfgang
Lieber Wolfgang,
unter Windows 10 / 11 brauchen Sie keine Zusatztools (Ashampoo, Virenschutzprogramme von Drittherstellern) – diese Programme sind überflüssig belasten bzw. stören oft das System.
Windows bringt alle notwendigen Programme / Apps mit.
Mein Vorschlag:
1. Stellen Sie – sofern möglich – bei Ashampoo alles auf die Grundeinstellungen zurück.
2. Deinstallieren Sie das Programm – siehe auch die Hinweise von Frau Lippmann!
3. Deinstallieren Sie anschließend auch den AVG Virenschutz.
4. Danach fahren Sie den PC „Herunter“ – hierbei halten Sie die Shift-Taste (Hochstelltaste) solange gedrückt, bis der PC aus ist.
5. Danach starten Sie den PC wieder.
6. Der Windows-Defender wird automatisch aktiviert.
7. Siehe: Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows-Sicherheit.
8. Danach starten Sie den Gerätemanager und aktualisieren Sie Ihren Maus-Treiber.
9. Anschließend führen Sie wieder einen Neustart aus – prüfen Sie, ob Ihre Maus wieder funktioniert.
10. Erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt.
Kein Erfolg – dann beachten Sie auch folgende Links von Microsoft:
Beantwortete Frage von josef-schreiner April 9, 2023
Habe ich alles gemacht, die Maus ist wieder da. Ich werde mich von den Software´n fernhalten
Habe ich alles gemacht, die Maus ist wieder da. Ich werde mich von den Software´n fernhalten
.
Vielen Dank.