Ich kann mein Windows XP nicht im abgesicherten Modus mit F8 starten.
Wie komme ich in den Modus?
Lieber Herr Zerbe,
versuchen Sie die Windows-XP-Systemwiederherstellung zu starten.
Suchen Sie unter Windows XP das Tool: rstrui.exe
Diese Tool finden Sie normalerweise in diesem Pfad: C:windowssystem32
estore
strui.exe
Das Tool müssen Sie mit dem gesamten Pfad starten.
Entweder über die „Eingabeaufforderung“ oder über „Ausführen“
Windows-Taste + [ R ] und den Pfad einfügen – sofern Sie diese Tastenkombination noch starten können.
Weg wie in T700/3 – aber durch die Hintertür.
Vielleicht haben Sie Glück – viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Zerbe,
F8 ist schon der richtige Weg, wenn der Lader von Windows überhaupt startet. Nach dem Einschalten des Rechners wird ein kurzer Selbsttest gemacht, wobei das Fenster oft mit dem Logo des Herstellers des Rechners überlagert ist. Danach lädt das BIOS den Lader von Windows. Nur während dieser kurzen Zeit kann der Rechner auf F8 reagieren.
Daher:
Etwa eine Sekunde nach dem Einschalten die Taste F8 kurz drücken, so lange bis der Lader das quittiert.
Wenn allerdings das System so kaputt ist, dass der Lader wichtige Teile von Windows nicht findet, funktioniert F8 nicht.
VG
noha
Hallo guentherzerbe,
Warum verwenden Sie Windows XP noch?
Hier zwei Anleitungen:
1. Windows XP: Abgesicherter Modus
https://wintipps.com/windows-xp-abgesicherter-modus/
2. Windows XP im abgesicherten Modus starten: So gehen Sie vor
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Windows-XP-im-abgesicherten-Modus-starten-31424361.html
MfG
Li
Danke noha und H. Lippmann,
leider hatte ich trotz vieler Versuche mit F8 und F5 keinen Erfolg.
Deshalb habe ich entsprechend Beitrag Handbuch T700 /13 (Aug. 2014) über die Wiederherstellungskonsole eine Systemreparatur mit Option „R“ über die Windows-Boot-DVD durchgeführt. Schließlich habe ich die Windows-Befehlszeile c:windows erreicht. Damit stehen mir DOS-Befehle zur Verfügung, die mir über „HELP“ angeboten werden, u.a. „CD“ für Direktorywechsel, „CHkDSK“ (erfolgreich). Aber ich komme hier nicht weiter.
Jetzt meine entscheidende Frage: Mit welchem Befehl erhalte ich den Windows-XP-Bildschirm wieder und die gewohnte Arbeitsoberfläche? Und: Wo steckt mein Windows.exe?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Günther Zerbe
PS: Windows XP benutze ich noch ohne Internet für einige ältere Programme, die mit W10 nicht mehr unterstützt werden.
Hallo Herr Zerbe,
Ihr System wird kaputt sein. Das lässt aus der Ferne wohl nicht beheben.
MfG
Li
Danke, Herr Schreiner.
Leider kein Erfolg mit „restrui“. Der Aufwand für weitere Maßnahmen nach Anleitung Handbuch von Juni 2006 Beitrag W494/08 lohnt wohl nicht. Deshalb: Adieu Windows XP!
Ich betrachte deshalb meine Frage als „gelöst“ und danke auch den anderen Ratgebern.
Auf ein Neues!