Guten Tag, sehr geehrte Experten!
Hoffentlich helfen Sie mir auch diesmal.
Beim Upgrade von meinem Windows 10 Home auf Windows 10 Pro – Windows-Einstellungen > „Update & Sicherheit“ > „Aktivierung“ > „Product Key ändern“- habe ich die Meldung erhalten: „Der eingegebenen Product Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Product Key und versuchen Sie es noch einmal, oder geben Sie einen anderen Product Key ein.(0xc004f050)“
Ich habe innerhalb einer Woche mehrmals die Aktivierung wiederholt aber erfolglos.
Muss ich mir jetzt einen anderen (neuen) Windows 10 Pro Lizenzschlüssel besorgen? Ist das die einzige Möglichkeit, oder kann mir da doch, sage ich, ein IT-Spezialist helfen?
MfG!
alegra
.
Hallo alegra,
die telefonische Aktivierung wird ausschließlich von einem Computer bei Microsoft erledigt, der über die 0800-er oder Frankfurter Telefonnummer erreicht wird. Uhrzeiten sind daher völlig egal.
Was das von Ihnen genannte Aktivierungstool bei *.oem-vertriebs.de macht und vor allem, ob dies legal ist, weiß ich nicht.
Ob bei Ihnen Smartphone oder Festnetztelefon besser geeignet ist, weiß ich nicht. Sie müssen damit jedenfalls die 9×5 Ziffern der Installations-ID eintippen können. Wenn während der Antwort der Bildschirmschoner des Smartphones anspricht, ist das vielleicht auch nicht gut.
Zum Thema „Originalkopie“:
Da gibt es zwei verschiedene Antworten:
Die juristische Antwort ist:
Die Lieferung von Windows besteht aus den folgenden 3 Teilen:
1. Entweder die DVD oder eine ISO-Datei, die man mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft herunter laden kann.
2. Den Installationsschlüssel (installation key), der festlegt, welche Art von Windows man bekommt
3. Den Lizenzaufkleber, der u.a. den Installationsschlüssel zeigt.
Die technische Antwort siehe #1 20.
Zur 28 Tage-Frist: Diese gibt es (mindestens) bei einer Neuinstallation.
Da es bei meinen Rechnern des öfteren Hardware-Änderungen gibt, muss ich in der Regel telefonisch aktivieren – meist innerhalb von 3 Tagen.
VG
noha