Guten Tag, sehr geehrte Experten!
Hoffentlich helfen Sie mir auch diesmal.
Beim Upgrade von meinem Windows 10 Home auf Windows 10 Pro – Windows-Einstellungen > „Update & Sicherheit“ > „Aktivierung“ > „Product Key ändern“- habe ich die Meldung erhalten: „Der eingegebenen Product Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Product Key und versuchen Sie es noch einmal, oder geben Sie einen anderen Product Key ein.(0xc004f050)“
Ich habe innerhalb einer Woche mehrmals die Aktivierung wiederholt aber erfolglos.
Muss ich mir jetzt einen anderen (neuen) Windows 10 Pro Lizenzschlüssel besorgen? Ist das die einzige Möglichkeit, oder kann mir da doch, sage ich, ein IT-Spezialist helfen?
MfG!
alegra
.
Hallo alegra,
etwas Hintergrundwissen schadet nicht.
Es gibt für den Hausgebrauch von Windows nur zwei verschiedene DVD zur Installation: Nämlich eine 32- und eine 64-Bit-Version. Vermutlich haben Sie eine uralte 64-Bit-Version von 20H2. Wenn Sie die Installation von W10 von einer DVD starten (egal wie alt), werden Sie nach Auswahl der Sprache nach dem Lizenzschlüssel gefragt. Das heißt, es gibt für Home, Pro, S und N nur eine einzige DVD. Der Lizenzschlüssel entscheidet, was Sie dann auf dem Rechner vorfinden werden.
Den Lizenzschlüssel können Sie jetzt eingeben oder die Eingabe überspringen. Wenn Sie den Lizenzschlüssel für die Pro-Version eingeben, wird diese Art installiert. Dann haben Sie 28 Tage Zeit, Windows zu aktivieren. Wie das abläuft, haben Sie gerade erlebt.
Nun haben Sie ja das vorhandene Windows auf Pro umgestellt und stehen jetzt vor der Aktivierung. Diese wurde abgelehnt, weil der Lizenzschlüssel angeblich schon aktiviert sei. Daher ist es ratsam, Windows telefonisch zu aktivieren. Eine Beschreibung hat Frau Lippmann in #1 18 im 3. Link von oben angegeben. Möglicherweise kommt die Frage, auf wie vielen Rechnern Windows aktiviert werden soll. Dann ist es gut, „auf einem“ zu antworten.
VG
noha