Ist bei Betrieb von Windows 11 das UEFI-Bios notwendig oder kann man das OS mit Legacy-BIOS betreiben? Ich möchte meinen HP-Laptop von Win 10 auf Win 11 upgraden. Ich habe in bei Windows Wissen ein paar Tricks „aufgeschnappt“.
Hallo Aander,
grundsätzlich lässt sich Windows 11 auch auf einem älteren Rechner mit Legacy-BIOS installieren und betreiben. Wenn eine Upgrade-Installation scheitert, gelingt die Neuinstallation nach dem unter https://www.imtest.de/104811/ratgeber/windows-11-auf-alten-pcs-ohne-tpm-mit-geheimtrick-installieren beschriebenen Verfahren.
Allerdings lässt sich damit (unter anderem) nicht die „Secure-Boot“-Funktion realisieren, die auf ein UEFI-BIOS angewiesen ist.
Ohne Secure Boot (und TPM 2.0, eine geeignete CPU usw.) installiert Windows 11 nach meiner Erfahrung jedoch nicht die großen halbjährlichen Updates. Ich habe es nicht einmal geschafft, mithilfe der Registry-Hacks aus Windows Wissen eine Upgrade-Installation mit der neuen Windows-Version durchzuführen – „Ihr PC erfüllt nicht die Voraussetzungen…“. Es ist also denkbar, dass Sie jedesmal eine manuelle Neuinstallation durchführen müssen, wenn Sie Wert auf den Umstieg zur neuesten Windows-11-Version legen.
Solange Sie Sicherheits-Updates für das System bekommen, können Sie Windows 11 natürlich ohne Bedenken in der bestehenden Version weiterbetreiben. Aber irgendwann…
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂