Der Scanner meines Multifunktionsdruckers HP OfficeJet 6950 liefert nur noch jpg-Dateien nachdem ein PC-Helfer
„Windows Fax & Scan“ bei mir installiert hat.
Er wusste sich nicht mehr anders zu helfen, als nach dem Lösen eines Drucker-Problems das Scannen gar nicht mehr funktionierte.
Davor hatte der Scanner problemlos PDF-Dateien erzeugt.
1. Wie bekomme ich „Windows Fax & Scan“ wieder deaktiviert bzw. deinstalliert?
(Die normale Software-Deinstallation hat daran nichts geändert, die Software ist trotzdem aktiv)
2. Wie erreiche ich wieder die ursprüngliche Funktion?
Dankend für Ihr Bemühen
Guegie
Hallo Zusammen,
ohne zu wissen was der PC Helfer am Rechner gemacht hat, kann man schlecht raten. Man kann sich da genauso schnell verrennen wie der Helfer und alles noch komplizierter machen.
Aber Windows-Fax und Scan ist in der Regel immer installiert und ich würde es eher nicht löschen. Auf jeden Fall ist es der komplizierte und vermutlich falsche Weg zu Reparatur.
Es geht wohl darum wo der Scan erscheint, wenn man am Scanner die Schaltfläche Scannen klickt.
Das wird über das Netzwerk oder USB an den Rechner geschickt, in Windows ist eingestellt was auf dem Befehl hin passieren soll.
Ich vermute es wurde immer das Tool von HP geöffnet, der PC Helfer hat aus welchen Gründen auch immer das so eingerichtet, das stattdessen das eingebaute Windows-Fax und Scan Utility geöffnet wird, er wird es nicht installiert haben.
Einfachste Lösung: Drucker/Scanner entfernen und die Treiber von HP löschen. Neueste Treiberversion von der HP Webseite herunterladen und installieren.
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-officejet-6950-all-in-one-printer-series/9666193
Funktioniert es nach wie vor nicht, weil da zu viel dran gebastelt wurde, lädt man den HP Print and Scan Doctor herunter und lässt ihn das Ganze analysieren und reparieren. Dafür ist er gemacht:
https://support.hp.com/de-de/help/printscandoctor
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann