Ich benutze Windows 10Pro Vers. 22H2 und den Drucker Brother MFC-J870DW. Als Textprogramm benutze ich Libre Office, ebenfalls neueste Version. Seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine gespeicherte Datei, welche mit Libre Office früher erstellt wurde, ausdrucken möchte, wird mir zwar mein Drucker als Standarddrucker angezeigt., aber trotzdem wirft der Drucker nur ein leeres Blatt aus. Bei einer Prüfung des Druckers wird ein Testblatt ausgedruckt und mir bestätigt, dass der Drucker einwandfrei arbeitet. Sonstige Druckaufträge werden anstandslos erledigt. Es liegt also nur an Libre Office. Wo muss ich da eine Änderung vornehmen, damit Texte wieder ausgedruckt werden können? Das kam ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen. Vorher wurde jeder Druckauftrag ordnungsgemäß ausgeführt. Ich selbst habe aber keine Änderungen vorgenommen.
Ich würde mich freuen, wenn mir da Jemand helfen könnte.
MfG
Gerhard
Hallo Gerhard,
sind Sie sicher, dass Ihnen das in LibreOffice Writer passiert? In LibreOffice Calc ist das Problem nämlich bekannt, und es gibt auch Lösungen dazu.
Versuchen Sie mal folgendes:
LibreOffice Writer
Extras -> Optionen
Es öffnet sich ein Dialogfenster. Auf der linken Seite
LibreOffice Writer mit dem kleinen Pfeil davor aufklappen und Drucken anklicken.
Auf der rechten Seite dann beim Dialog:
Automatisch eingefügte leere Seite drucken
den Haken davor entfernen.
Mit OK bestätigen.
MfG
Li
Ich habe genau nach Ihren Angaben in LibreOffice Writer alle Schritte durchgeführt. Beim Eintrag ´Automatisch eingefügte leere Seite drucken´ war zwar ein Haken, aber, obwohl ich diesen entfernte, erfolgt kein Ausdruck, sondern weiterhin wird ein leeres Blatt ausgeworfen. Daran liegt es also nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, oder was soll man machen?
MfG
Gerhard
Hallo Gerhard,
betrifft das Problem auch alte Dokumente?
Es gibt im Writer die Möglichkeit, direkt ein PDF zu erzeugen: Klick auf das Symbol links vom Druckersymbol. Wird das damit erzeugte PDF richtig angezeigt und dann gedruckt?
Es gibt in Windows 10 den „Microsoft PDF Drucker“. Wählen Sie den mal aus und erzeugen Sie damit ein PDF. Wird dieses damit erzeugte PDF richtig angezeigt und dann gedruckt?
Können Sie eine Tabelle, die mit Calc erzeugt wurde, drucken?
VG
noha
Hallo noha,
betrifft das Problem auch alte Dokumente?
Wenn ich eine gespeicherte Datei, welche mit Libre Office früher erstellt wurde, ausdrucken möchte, wird mir zwar mein Drucker als Standarddrucker angezeigt., aber trotzdem wirft der Drucker nur ein leeres Blatt aus.
MfG
Li
Hallo,
ich hätte wohl neue Dokumente schreiben sollen.
noha
Neue Dokumente werden auch nicht gedruckt
Auch wenn ich ein PDF erzeuge, kann ich dieses nicht ausdrucken. Bei Calc ist es ebenso.
Hallo Gerhard,
zeigt der PDF-Betrachter (welcher?) den Inhalt am Bildschirm richtig an oder bekommen Sie ein leeres Fenster?
VG
noha
Wenn ich das Symbol links vom Drucker anklicke, erhalte ich beigefügtes Bild. Welcher PDF-Betrachter das ist, weiß ich nicht, ausdrucken kann ich es aber auch nicht.
VG
Gerhard
Lieber Gerhard,
ich gehe davon aus,
* dass Sie keine Tuning-Programme oder Virenschutzprogramme eines Drittherstellers einsetzen.
Wenn ja:
Tuning-Programm auf die Grundeinstellungen zurücksetzen und dann deinstallieren – diese Programme sind überflüssig.
Virenschutz-Programm vorübergehend deaktivieren – unter Windows 10 / Windows 11 reicht der Windows-Defender von Microsoft völlig aus.
* der Drucker in Ordnung ist und die Tintenpatronen gefüllt sind – haben Sie einmal die Druckköpfe gereinigt?
Damit man Ihr Problem besser nachverfolgen kann, empfehle ich Ihnen vor dem Druck einer Datei unter Windows 10 die Schrittaufzeichnung zu starten.
Laden Sie dann das Ergebnis der Schrittaufzeichnung hier hoch.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Anhang. Die Anleitung ist zwar von 2019 – aber immer noch gültig.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Gerhard,
der PDF-Betrachter ist der Adobe Acrobat Reader, der in Microsoft Edge eingebaut ist.
Wenn das Bild also damit richtig angezeigt wird, aber nicht gedruckt werden kann, gibt es ein Problem mit dem Drucker. Die rote Farbe muss ein Drucker aus den primären Farben Magenta und Gelb mischen. Das Mischen ist Aufgabe des Druckertreibers.
Zunächst aber zu LibreOffice:
Dort können Sie im Druckdialog einstellen, dass keine Farbe, sondern Text in schwarz gedruckt werden soll. Funktioniert das Drucken dann mit dieser Vorgabe?
VG
noha
Auch wen ich den Druckdialog nach Ihren Angaben einstelle, erfolgt kein Ausdruck.
MfG
Gerhard
Hallo Gerhard,
haben Sie mal einen Test der Düsen gemacht?
VG
noha
Hallo Noha,
Gerhard schrieb in seiner Eröffnung´ s Frage
Bei einer Prüfung des Druckers wird ein Testblatt ausgedruckt und mir bestätigt, dass der Drucker einwandfrei arbeitet. Sonstige Druckaufträge werden anstandslos erledigt.
dann werden die Tintendüsen sicherlich funktionieren.
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe bei dem Text mal geraten, dass es sich um die Testseite von Windows handelt. Da werden keineswegs alle Farben des Druckers beansprucht.
VG
noha
Hallo Gerhard,
es gibt in Windows 10 das Programm wordpad, mit dem Sie auch Dateien mit der Namensendung .odt drucken können.
Funktioniert es damit?
VG
noha
Nein, damit funktioniert es auch nicht.
Hallo Gerhard,
Sie schrieben in der Eröffnung Frage
Bei einer Prüfung des Druckers wird ein Testblatt ausgedruckt und mir bestätigt, dass der Drucker einwandfrei arbeitet. Sonstige Druckaufträge werden anstandslos erledigt.
Bitte schildern Sie genau mit welchem Programm Sie welche Datei anstandslos erledigen konnten.?
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Gerhard,
damit es übersichtlich bleibt, versuche ich mal die Antworten auf die Fragen zusammen zu fassen.
1. LibreOffice kann weder alte noch neue Textdokumente drucken.
2. Wordpad kann die Textdokumente ebenfalls nicht drucken
3. LibreOffice erzeugt ein PDF, das zwar richtig angezeigt aber nicht gedruckt werden kann
4. Die Testseite von Windows zeigt, dass der Treiber richtig installiert ist.
5. In der Anfrage vom 9. Februar steht „Sonstige Druckaufträge werden anstandslos erledigt.“
Auf meine Bitte, einen Test der Düsen zu machen, gab es noch keine Antwort.
Ist diese Zusammenfassung richtig?
VG
noha
Ergänzung zu # 1 19
Lieber Gerhard,
zeigen Sie uns doch einmal Ihre Arbeitsschritte zum Ausdrucken eines Dokumentes.
Siehe # 1 10
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Druckerwarteschlange löschen
Ergänzung zu # 1 10 und # 1 20
Lieber Gerhard,
wenn Ihr Drucker technisch in Ordnung (z. B. Tintendüsentest durchgeführt s. # 1 19, Verbindung Drucker PC usw.) ist, dann kann das Problem auch an der Windows 10-Drucker-Warteschlange liegen.
Versuchen Sie folgendes:
Schritt 1: Schalten Sie Ihren Drucker ein.
Schritt 2: Fahren Sie Ihren PC „Herunter“ – hierbei halten Sie die Shift-Taste (Hochstelltaste) solange gedrückt, bis der PC aus ist.
Schritt 3: Starten Sie den PC wieder.
Schritt 4: Starten Sie die Einstellungen [Windows-Taste] + [ I ]
Schritt 5: Klicken Sie auf die Kategorie „Geräte“
Schritt 6: Klicken Sie links auf „Drucker und Scanner“
Schritt 7: Klicken Sie rechts auf Ihren Drucker.
Schritt 8: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Warteschlange öffnen“
Folgen Sie meiner Anleitung > siehe Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Ich habe alle Schritte, wie in Ihrer Mail angegeben, durchgeführt, aber trotzdem ist ein Druck nicht möglich. Beim Versuch, die angegebene pdf-Datei auszudrucken, erhielt ich nur die beigefügte Meldung. Ich kann mich daher nicht weiter mit Ihrem Brief beschäftigen. Ich habe dazu noch eine Frage: Würde es etwas bringen, die Software des Druckers zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren? Wenn ja, wo bekomme ich die neueste Software für meinen Drucker? Die Original-CD vom Kauf des Druckers vor etlichen Jahren liegt mir leider nicht mehr vor. Und dann auch dazu noch möchte ich wissen, ob ich dann ohne große technische Kenntnisse den Drucker wieder benützen kann.
Ich weiß mir schon nicht mehr zu helfen, denn alle Vorschläge, die hier gemacht wurden, führten zu keinem Ergebnis.
MfG
Gerhard
Hallo Gerhard,
Sie sind doch jetzt angemeldet und können im CW-Club auch lesen und schreiben!
Zum Fehler 500:
Wie sollen Internetsurfer bei einem HTTP-Error 500 reagieren?
https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/http-error-500-tipps-tricks-zur-problemloesung/
Und:
HTTP Error 500: Ursachen und Lösungen des Fehlers
https://www.shopify.com/de/blog/error-500-definition-ursachen-loesungen
Ich gebe Ihnen hier nur die Supportseite für Ihr Druckermodell an:
Treiber und Downloads für MFC-J870DW
https://www.brother.de/support/mfc-j870dw/downloads
Ob eine Treiberneuinstallation bei Ihrem Problem hilft, ist ungewiss.
MfG
Li
Hallo Gerhardt,
Ihre beigefügte Meldung erhalten Sie weil Sie sich nicht Ordnungsgemäß von der Club.Computerwissen Seite abgemeldet haben.
Löschen Sie die Cookies und den Cache Speicher in Ihrem Edge Browser siehe https://www.heise.de/tipps-tricks/Microsoft-Edge-Cache-loeschen-so-klappt-s-4434153.html , dann können Sie sich auch wieder normal hier im https://www.club.computerwissen.de/qa anmelden.
Auf dieser Seite https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj870dw_us_eu_as&os=10013bekommen Sie die Software für Ihren Drucker.
viele Grüße von Jürgen
Hallo Gerhard,
Sie sind doch jetzt angemeldet und können im CW-Club auch lesen und schreiben!
Zum Fehler 500:
Wie sollen Internetsurfer bei einem HTTP-Error 500 reagieren?
https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/http-error-500-tipps-tricks-zur-problemloesung/
Und:
HTTP Error 500: Ursachen und Lösungen des Fehlers
https://www.shopify.com/de/blog/error-500-definition-ursachen-loesungenIch gebe Ihnen hier nur die Supportseite für Ihr Druckermodell an:
Treiber und Downloads für MFC-J870DW
https://www.brother.de/support/mfc-j870dw/downloads
Ob eine Treiberneuinstallation bei Ihrem Problem hilft, ist ungewiss.MfG
Li
Danke, ich werde es versuchen, wenn Sie mir auch wenig Hoffnung geben. Danke