Nach dem problemlos verlaufenden Update auf Version 22H2 liefen einige Programme nicht mehr.
Das könnte sicherlich eine Folge davon sein, dass es die Verzeichnisse „Program Files“ und „ProgramFiles (x86)“ nicht mehr gibt.
Betroffen sind die Programme:
VLC media Player
MyPhoneExplorer
Picasa 3
OpenOffice
TerraTec Home Cinema
In einigen Fällen hilft sicherlich eine Neu-Installation.
Das dürfte allerdings bei den nicht mehr gewarteten Programmen „Picasa3“ und „TerraTec Home Cinema“ problematisch sein.
Haben Sie hier eine Lösung füt mich?
Viele Grüße,
Dieter Schuster
Hallo Herr Schuster,
wenn Sie Bedenken haben, dass das Update sofort wieder ausgeführt wird, dann empfiehlt sich die folgende Vorgehensweise:
1. Wenn Sie nach dem Abschluss der Recovery oder nach dem Einspielen der Sicherung aufgefordert werden den Rechner neu zu starten, dann ziehen Sie das Netzwerkkabel ab oder schalten das WLAN am Rechner aus (Flugzeug-Modus).
2. Wenn dann das Betriebssystem wieder läuft und Sie sich erfolgreich angemeldet haben, starten Sie die Diensteverwaltung (services.msc) als Administrator und suchen dort nach dem Dienst „Windows Update“. -> Anhang wu.png
3. Den Dienst über die Schaltfläche Beenden dann beenden und danach die Startart auf „disabled“ setzen.
4. Nun darf der Rechner wieder ans Netz.
Zum Aufräumen der Systempartition:
Starten Sie die Eingabeaufforderung cmd als Administrator. Tippen Sie im Fenster der Eingabeaufforderung
cleanmgr.exe
ein und wählen dann das Laufwerk C: aus, wenn eine Auswahl angeboten wird. Da Ihre Platte recht voll ist, wird die Zusammenstellung der zu löschenden Dinge mehrere Minuten dauern. Die bekommen dann ein Fenster wie im Anhang gezeigt, Datei cleanmgr.png
In diesem Fenster setzen Sie alle Haken und bestätigen Sie, dass Sie zur alten Version von Windows nicht zurück wollen. Das dient zum Löschen von Windows.old.
Klicken Sie dann auf OK. Je nach Leistungsfähigkeit der Platte und der CPU kann das Aufräumen viele Minuten oder auch über eine Stunde dauern.
VG
noha