Seit heute sehe ich mein Handy (Samsung S10) nicht mehr im Explorer, wenn ich es an einen USB-Port des PC anschließe.
Anzeige im Explörer bis gestern: „Galaxy S10“.
Ich kann nicht ausschließen, dass das daran liegt, dass ich in den „Berechtigungen“ des Handys Änderungen vornahm, ohne hier sonderlich versiert zu sein.
Ich bitte um Informationen zur Fehlerbeseitigung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dieter Schuster
Hallo Herr Schuster,
dann können Sie Ihre Frage als gelöst markieren.
VG Jürgen
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Schuster,
anschließen lässt sich das Handy doch (s. Ihre Überschrift), aber es taucht dann im Explorer nicht auf!
Gehen Sie diese Beiträge einmal durch:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Handy-wird-nicht-erkannt-Windows-10-31543331.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-erkennt-Handy-nicht-was-tun-4133313.html
https://praxistipps.chip.de/pc-erkennt-handy-nicht-mehr-das-koennen-sie-tun_2311
MfG
Li
Danke für Ihre Hilfe.
Leider hatte ich damit keinen Erfolg.
Meine weiteren Ermittlungen.
– Das Handy meiner Frau ließ sich problemlos am PC anschließen.
– Mein Handy ließ sich auch an einem anderen PC nicht anschließen
– In beiden Fällen benutzte ich das Anschlusskabel meines Handys.
– Beim Anschluss meines Handys an meinen PC wird auf dem Handy der Ladezustand des Akkus angezeigt.
Für mich deutet nun alles darauf hin, dass ich leider bei den Handy-Einstellungen irgend was vermasselt habe. Und ich habe auch nach längeren Versuchen keine Lösung gefunden.
Hallo Herr Schuster,
haben Sie alle drei Vorschläge von Frau Lippmann wirklich durchgearbeitet?
haben Sie Ihr USB Kabel einmal getauscht um einen Defekt des Kabels zu überprüfen?
Besitzen Sie ein Android-Gerät und mindestens Version 6, wird beim Anschluss des Handys das Gerät zunächst lediglich aufgeladen. Um Daten übertragen zu können, müssen Sie nun die Nachrichtenleiste öffnen, die Option „Gerät wird über USB aufgeladen – für weitere Optionen tippen“ auswählen und anschließend „Dateien übertragen“ auswählen.
Sollten alle vorherigen Schritte nicht helfen, liegt vermutlich ein Defekt am USB-Port Ihres Handys vor.
VG Jürgen
Hallo Herr Schuster,
Sie können auf Ihrem Handy in den Einstellungen festlegen, ob bei Anschließen eines USB-Kabels eine Datenverbindung hergestellt, oder ob das Handy nur geladen werden soll – siehe dazu zum Beispiel https://www.techbone.de/android/bedienungsanleitung/usb-einstellungen.
Stellen Sie also am Handy die USB-Option „Dateiübertragung“ ein, dann sollte es auch wieder im Windows Explorer erscheinen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Es war doch alles noch etwas anders:
Auf meinem Handy ist die Android-Version 12 installiert und deshalb war die o.g. Bedienungsanleitung (Version Android 13) nicht voll anwendbar.
Doch sah ich dort immerhin, dass die USB-Einstellungen auch die Option „Midi“ beinhalteten.
Und diese Einstellungsmöglichkeit fand ich auf meinem Handy erst unter „Entwicklungsoptionen/USB-Standardkonfiguration“.
Nachdem erst ich „Midi“ und anschleßend wieder „Übertragen von Dateien“ eingestellt hatte, sah ich im Explorer wieder mein „Galaxy S10“.
VG,
Dieter Schuster