0 Kommentare

Liebe Experten von Club Computerwissen,
ich benötige dringend Unterstützung wegen einem fehlerhaften Windows Update. Auch die in Anspruch genommene technische Unterstützung über die Telefom durch Aufschalten auf meinen Rechner hat keinen Erfolg gebracht.
Als Mitglied im PC-Wissen-für Senioren (GOLD) hatte ich heute nach dem Gespräch mit dem Kundendienst des Verlages einen direkten Telefonkontakt zu einem Telekom Mitarbeiter. Das Problem konnte aber nicht gelöst werden.
Das Windows Update steht seit zwei Tagen an und wird nicht ausgeführt bzw. bricht bewi 72% Installation ab mit dem genannten Fehlercode.
Hier nun die entsprechenden Daten dazu:
2023-01 kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme -KB5022282, Abbruch mit Fehlercode 0x800f0988.
Der Techniker hat sich per Ferndiagnose auf mein Notebook aufgeschaltet und folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup.
Nach erfolgreicher Ausführung des Befehls, wurde der Rechner neu gestartet. Anschließend nach dem Hochfahren und der erfolgreichen Anmeldung wurde nochmals versucht das Windows Update durchzuführen. Das gelang nicht, der Abbruch erfolgte mit dem gleichen Fehlercode wie bereits angegeben.

Mfg
Stefan Brüggemann (kd-Nr. 81-615442-11)

Beantwortete Frage von stb Januar 28, 2023