Wenn ich meine Exceldateien abspeichere werden sie automatisch auf OneDrive abgelegt, Ich möchte sie aber auf meinem PC (´Dieser PC´) speichern.
Ich habe es bereits erfolglos über >Einstellungen>System>Speicher> Erweiterte Speichereinstellungen>Speicherort für neue Inhalte zu ändern versucht. Des Weiteren über >Excel >Optionen >Speichern > Standardmäßig auf PC speichern – ohne Erfolg.
Erbitte Hilfestellung. Danke[attachment]Speicherort ändern 1.png[attachment]Speicherort ändern 2.png
Hallo Karl-Stark,
ich bin auch nur ein eifriger User/Kunde dieses Portals von Computerwissen Club und kein Experte.
Aber ich hatte mal das gleiche Problem.
In Excel/Word muss Du den Speicherort in den jeweiligen Optionen anpassen. Danach mit OK bestätigen und Excel/Word schließen und neu starten. Dann sollte auch der Zugriff auf den richtigen Ordner möglich sein.
Bei Excel gehtst Du in die Excel-Optionen wie bei Dir oben angegeben:
Excel-Optionen > Speichern > lokaler Standardspeicherort für Datei: und im entsprechenden Feld daneben den Pfad zum entsprechenden Verzeichnis und der Datei angeben.
Dann sollte es funktionieren.
Ich habe das Problem hier beschrieben, wie Du bezüglich Excel vorgehen solltest, bei weiteren Office-Anwendungen genau so vorgehen, bei anderen Nicht-Office-Anwendungen muss der Speicherort woanders ausgewählt werden.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und würde mich über eine Rückmeldung bei Erfolg freuen.
Mfg
Stefan Brüggemann
Lieber User,
zur Ergänzung – siehe diese Hinweise von Microsoft:
Beantwortete Frage von josef-schreiner November 25, 2022