Hallo zusammen, hier ist Gerhard. Obwohl es mir noch nicht so gut geht, muss ich hier doch ein neues Thema aufmchen. Und zwar geht es um mein WLAN, das seit etwa 3 Wochen fast unbrauchbar ist.
Ich habe an der Haustür vor einiger Zeit eine Video-Klingel montiert. Diese lief auch nach anfänglichen Schwierigkeiten die ganze Zeit. Ich habe sie über einen TP-LINK-Repeater TL-WA854RE betrieben. Dieser ist recht stark und hat die Entfernung von etwa 4 m über ein Eck gerade so geschafft, es lief aber. Das Signal hatte eine Stärke von ca. -75db.
Seit etwa 3 Wochen hat unser Nachbar in der Wohnung über uns einen anderen Router, nämlich eine EasyBox-524634. Vorher hatten die eine FRITZ!Box 6490 Cable, da hatte ich keine Probleme. Neuerdings kommt da an WLAN so gut wie nichts mehr an, weniger als -85db. Ich habe jetzt einen neuen STRONG-Repeater 300 eingesetzt, aber der bringt fast noch weniger an Signal, obwohl er stärker als der TP-LINK ist.
Die Klingel lässt sich nicht mehr betreiben, wenn ich oben den Knopf drücke, kommt: Verbindung fehlgeschlagen. Ich habe dann heute versucht, mich von der unteren Wohnung aus anzumelden, macht er nicht: WLAN-Signal zu schwach. Kann das an der EasyBox liegen, daß die so stört?
Ivh werde mich heute mit meinem Provider 1+1 kurzschließen, vielleicht haben die eine Idee und können an der FRITZ!Box was stellen, daß es besser wird. Wenn da nichts zu machen ist, muss ich sehen, daß ich ein anderes Wireless Video-System finde.Ich hatte schon mal eins im Visier, aber das ist mehr als doppelt so teuer.
Der Grund, warum wir ein Video-System haben möchten, ist: meine Frau und ich wohnen im Untergeschoß, wo ich ebenerdig rein und raus kann. Ich laufe dauerhaft an Unterarmgehstützen und kann keine Treppen steigen, deshalb der ebenerdige Zugang. Die Haussprechanlage ist leider defekt, und wenn es bei uns klingelt, wissen wir nicht, wer vor der Tür steht. Bis meine Frau oben an der Haustür ist, ist der Postbote, wenn er es war, meistens weg. Jetzt stehen wir also wieder vor dem alten Problem. Da muss schnellstens was passiieen.
Mal sehen, was die bei 1+1 sagen. Wenn jemand von Euch eine Idee hat, meldet Euch bitte.
mfg Gerhard
09.09.2022 01:00
Hallo noha,
vieln Dank für die Antwort. Das könnte praktikbel sein, das größte Problem dürfte das Kabel werden. Ich muss nämlich vom Büro, wo die FritzBox hängt, über den Flur mit 2 Tüen und dann ins Bad, wo alles gefliest ist. Dort kann ich nirgends bohren oder ähnliches. Das müsste ich aber wahrscheinlich, irgendwie muss ich das Kabel ja festbekommen.
Ich werde mal Bilder von der Wohnung machen, damit Ihr einen Überblick bekommt. Da ich zur Miete wohne, muss ich bei größeren Sachen sowieso erst den Vermieter fragen. Aber, wie gesagt, seht Euch die Bilder mal an. Ich werde sie mit entsprechenden Bemerkungen versehen.
Es ist halt blöd: jetzt habe ich eine fast 70 € teure Video-Kamera, die ein Vierteljahr funktioniert hat, und jetzt ist plötzlich Schluss. Ich kann mir diesen plötzlichen Abriss des WLAN nicht erklären. 1&1 hat sich leider immer noch nicht gemeldet, und ich bin heute Nachmittag leider nicht dazu gekommen, dort nochmal anzurufen. Morgen früh geht auch nicht, da habe ich einen Arzttermin. Wer weiß. wie lange das wieder dauert.
Ich werde morgen das WLAN oben an der Haustür noch mal messen. ob sich vielleicht was geändert hat.
mfg Gerhard
20.09.2022 00:06