Sehr geehrter Herr Lippmann,
vielen Dank für Ihre Reaktion auf mein Druckerproblem und für die lesbare Bildschirmfläche. Das Drucken hat dann mit dem vom Computerladen installierten Windows 11 einige Tage gut funktioniert. Dann nach Einschalten des Druckers druckte er ohne meine Veranlassung fünf Schreibmaschinenzeilen und nach der fünften Zeile stockte der Druckvorgang und danach war der Drucker wieder druckunfähig. Ich habe dann über das Problemlösungs-Programm den Drucker wieder zum Drucken hinbekommen. Am nächsten Tag stockte der Drucker wieder nach der fünften Schreibmaschinenzeile und ich bekam wie am Tag vorher das Drucken in den Gang. Am dritten Tag noch einmal das gleiche Spielchen. Dem Computerladen habe ich vor der Reparatur mein PC-Passwort angegeben – vielleicht war das mein Fehler. Ich änderte mein PC-Passwort und danach hatte ich etwa drei Tage meine Ruhe. Dann bekam ich wieder den Spuk serviert. Diesmal stockte der Drucker nach etwa zehn Schreibmaschinenzeilen und den Drucker bekam ich über das Problemlösungs-Programm nicht wieder zu Drucken.
Was spielt sich bei dem Spuk ab?
Zu diesem Problem wurde mir vor ein paar Tagen geraten, dass es am einfachsten wäre, wenn ich über das Tuningprogramm Windows erneut zu installieren. Wie erhalte ich das Tuningprogramm? Ließe sich auf dem Windows 11 PC Windows 10 und später Linux installieren?
Wenn ich die neuste Windows 10 von Ihnen installiere, die ich gestern erhielt, hätte ich dann den Spuk vom Halse?
Mit freundlichem Gruß
Klaus Walden
Wie geht es jetzt weiter? Nach der Grußformel klicke ich auf Antworten und die Antwort wird nicht abgeschickt.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Walden,
das mit dem Tuningprogramm haben Sie wohl falsch verstanden.
Wenn Sie ein Tuningprogramm installiert haben, ist es am einfachsten Windows erneut – ohne dieses Programm – zu installieren!
Sie können natürlich Windows 10 und Linux neu installieren. Ob Ihr Druckerproblem damit behoben ist, kann man nicht voraussagen.
MfG
Li
Hallo Herr Walden,
bei einem Problem wie Ihrem wäre es sicher sinnvoll, auch einmal den Support des Druckerherstellers nach einer möglichen Lösung zu fragen. Dort ist das Problem ja möglicherweise bekannt, sodass Ihnen die Kollegen dort Ihnen schnell weiterhelfen können.
Sie müssten also einmal unter https://www.epson.de/support die Typenbezeichnung oder Seriennummer Ihres Druckers eingeben und anschließend schauen, welche bestehenden Problemlösungen bzw. welche Kontaktmöglichkeiten zu den Support-Mitarbeitern es gibt. Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass es sich immer noch um Ihren Epson-Drucker handelt, mit dem Sie ja schon öfter Probleme hatten.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das merkwürdige Verhalten nicht von einem Virus ausgelöst wird – es sei denn, der Ausdruck enthält eine Botschaft oder Inhalte, die eindeutig nicht von Ihnen stammen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Sehr geehrter Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Antwort auf mein Drucker-Offline-Problem mit den ca. sechs nicht zu deutenden Hieroglyphenzeilen, die ich als Anhang beifüge. Ich habe mich an Support des Druckerherstellers Epson gewandt, bekam bis heute keine Antwort.
Gestern endlich hatte ich die Gelegenheit, den Mitarbeiter des Computerladens zu befragen, ob diese Zeilen von dem Laden stammen, was aber mit Nein beantwortet wurde. Er verwies mich, den Chef zu befragen, der morgen anzutreffen ist..
Seit April druckt der Drucker die seltsamen Zeilen, wonach dann der Drucker stoppt und dann offline ist. Damit der Drucker ständig offline ist, erscheinen diese Hieroglyphenzeilen mehrmals am Tage. Problemsuche keine Chance.
Gestern erhielt ich Ihre Sonderausgabe von Windows-Wissen, wo auf Seite 6 die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Problem Druckerstörung beschrieben wird und bekam nach Auflegen der Drucker-Software-CD den Drucker endlich wieder zum Drucken. Ich konnte dann einige Seiten drucken und es dauerte nicht lange, dann stoppte der Drucker wieder nach dem Ausdrucken der besagten Zeilen und der Drucker war wieder offline.
Frage: Wie bekomme ich den womöglich täglich auftauchenden Druckerstopp bzw. Druckeroffline endgültig vom Hals?
Mit freundlichem Gruß
Klaus Walden
Hallo Herr Walden,
Ihre lange Frage
Sehr geehrter Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Antwort auf mein Drucker-Offline-Problem mit den ca. sechs nicht zu deutenden Hieroglyphenzeilen,…
ist hier angekommen.
Ihre kurze Nachfrage
Wie geht es jetzt weiter? Nach der Grußformel klicke ich auf Antworten und die Antwort wird nicht abgeschickt.
haben Sie schon als Lösung markiert. Löschen Sie diese am besten wieder!
Wahrscheinlich müssen Sie aber bis morgen auf eine Antwort warten. Heute ist ja Feiertag.
MfG
Li
Hallo Herr Walden,
es ist schon sehr verwirrend, wenn Sie normale (lateinische) Buchstaben als Hieroglyphen bezeichnen. Ihre ursprüngliche Wortwahl „Schreibmaschinenzeilen“ ist dagegen richtig.
Was Sie als Bild hier hochgeladen haben, ist der Dialog zwischen zwei Komponenten des Drucksystems. Warum das auf´s Papier kommt statt zum Empfänger, ist nicht klar. Der Empfänger wartet wohl auf diese Antwort und vorher wird nichts gedruckt.
Vorgehensweise:
1. Wenn Sie ein Programm zum automatischen Aktualisieren von Treibern installiert haben, deinstallieren Sie dieses. Ein solches Programm kann Teile des Betriebssystems ruinieren.
2. Laden Sie von der Seite https://www.epson.de/support den zum Modell und Betriebssystem passenden Treiber herunter. Aber jetzt noch nicht installieren.
3. Schalten Sie den Drucker aus und entfernen Sie den Druckertreiber im Geräte-Manager. Starten Sie dazu die Kommandoeingabe als Administrator und tippen Sie im schwarzen Fenster
devmgmt.msc
ein und drücken Sie die Eingabetaste. Siehe Anhang. Im Fenster des Geräte-Managers öffnen Sie die Zeile „Druckwarteschlangen“ und markieren den Drucker. Im Beispiel im Anhang habe ich den Drucker „Canon MG5300 series Printer“ markiert. Dann klicken Sie auf das rote X am oberen Bildrand.
4. Entfernen Sie den Drucker auf der Seite der verfügbaren Drucker. Tippen Sie dazu in der Suchzeile von Windows das Wort drucker ein und öffnen Sie das Programm wie im Anhang gezeigt. Wählen Sie den Drucker aus und klicken Sie auf „Gerät entfernen“. Siehe Anhang.
5. Installieren Sie den in 2 herunter geladenen Treiber. Schalten Sie den Drucker erst ein, wenn das Programm Sie dazu auffordert oder wenn das Programm nach dem Drucker sucht und diesen nicht findet.
VG
noha
Hallo zusammen,
wenn dieses Problem immer noch besteht (#1 2):
https://www.club.computerwissen.de/qa/113251-neu-installierter-pc-mit-windows-11-mit-enormen-schaden
Nachtrag:
Wenn man keinen Zugriff auf eine herunter geladene Datei hat, ist Windows gründlich beschädigt, so dass nur eine neue Installation sinnvoll ist. Diese dauert vielleicht 1/2 Stunde, während die Reparatur eines kaputten Windows mehrere Tage dauern kann.VG
noha
geht´s auch mit der Anleitung in #1 5 nicht weiter. Ich glaube nicht, dass Herr W. inzwischen neu installiert hat.
MfG
Li