Seit einige Zeit funktinert das Drucken über WLAN nicht. Ich hatte einen Drucker Canon 3400 Series, jetzt habe ich einen Canon TS 8351a, lt Beschreibung ein reiner WLAN-Drucker. Bei beiden habe ich das gleiche Problem: er erkennt den WLAN-Drucker nicht. Schliesse ich ein USB-Kabel an (bei dem TS 8351 lt. Beschreibung nicht möglich!!!), funktioniert es, dann erkennt er auch den Scanner. Im WLAN-Netzwerk sind die Ducker vorhanden!
Ein weiteres Problem bei dem neuen Drucker: wenn ich ihn in den Einstellungen hinzufügen mchte, sagt er: Treiber nicht verfügbar. Wenn ich einen Treiber suche, sagt er: Treiber ist installiert. Wo ist denn da die Macke?
Warum das seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert,ist mir ein Rätsel. Könnte da irgendein Windows/Linux-Update im Spiel sein? Es geht nämlich in beiden Beriebssystemen nicht.
mfgGerhard
07.05.2022 04:19 Uhr
Hallo Gerhard,
Seit einige Zeit funktinert das Drucken über WLAN nicht.
was haben Sie denn in dieser Zeit verändert?
Es geht nämlich in beiden Beriebssystemen nicht.
Dann ist der Fehler die WLAN Verbindung Drucker mit Router, oder die Konfiguration in beiden Betriebssystemen, das ist aber unwahrscheinlicher.
Im WLAN-Netzwerk sind die Ducker vorhanden!
von wo haben Sie das wie festgestellt?
VG Jürgen
Hallo Gerhard,
warum quälen Sie sich mit WLAN, wenn es mit Kabel funktioniert?
Falls die Treiber für Linux noch fehlen:
Canon PIXMA TS8150 Series:
1. IJ Printer Driver v. 5.50 for Linux (debian Packagearchive)
2. ScanGear MP v. 3.50 for Linux (debian Packagearchive)
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts8150.html?type=drivers&language=&os=linux
Windows 11 Einrichtung eines Standarddruckers über die Einstellungen:
https://hdwh.de/windows-11-standarddrucker-anlegen/
MfG
Li
Hallo Jürgen, Hallo Frau Lippmann,
lange nichts voneinander gehört. In der Zwischenzeit hat sich das Problem gelöst. Warum das nicht ging, ich weiß es nicht. Ich vermute ein WLAN-Problem: werde eine neue FRITZ!Box anfordern, denn das Ding hat wohl eine Macke. Das WLAN-Signal, das der bringt, läßt zu wünschen übrig. Eine Signalstärke von -62 dBA in 1 Meter Entfernung ist wohl doch etwas zu wenig.
Jedenfalls habe ich die beiden Drucker gelöscht und den TS8351a neu installiert, und zwar mit Wi-Fi direct. Er läuft jetzt problemlos, auch Linux hat Zugriff. Den Kabelanschluss für den Scanner brauche ich nicht, da der Drucker eine Scannerfunktion hat, die JPG, JPEG und PDF kann und problemlos funktioniert. Mit dem kann ich sogar DVDs bedrucken. Hat allerdng etwas mehr gekostet. Der TS3400 war eine Katastrophe, zudem einem die Druckerpatronen die Haare vom Kopf gefressen haben. O. k., er ist weg.
Ich wollte eigentlich en neues Thema bezüglich Linux aufmachen, werde aber im Zuge dessen mal fragen, ob mir jemand helfen kann: Habe vor etwa 30 Min. ein Linux-Update gefahren mit anschließendem Neustart. Seitdem funktioniert, wie schon des öfteren in diesem Fall, die Lautstärkeregelung nicht mehr. Den Fehler habe ich seit Monaten nicht mehr gehabt. Jedenfalls muss ich die Lautstärke auf etwa 42 erhöhen, um ein vernünftiges Hörergebnis zu erzielen. Das liegt normal bei 22. Passiert, wie gesagt, fast nur nach Linux-Aktualisierung und Neustart. Vielleicht ist ja was bekannt.
Ich arbeite allerdings noch mit Ubuntu 21.10, 22.04 habe ich heruntergeladen. Ich bin noch im Zweifeln, ob ich einen Linux-Upgrade wage oder für 22.04 eine neue VM anlege. Kostet zwar eine Menge Arbeit, ist aber vielleicht sicherer. Kann mir einer einen Rat geben? Würde mich freuen.
Das war´s erstmal.
mfg Gerhard
10.05.2022 15:41
Hallo Gerhard,
bei Ihnen muss man nur ein paar Tage warten, dann lösen sich viele Probleme von selbst.
Ihr Lautstärke-Problem ist in der Tat rätselhaft.
Mit Ubuntu 22.04 sollte man warten bis Ende Juli, egal ob Upgrade oder neue VB. Es wird noch daran herumgefeilt.
Ubuntu 21.10 wird ja noch bis Juli 2022 unterstützt.
MfG
Li
Hallo Gerhard,
viielleicht hilft dieser Artikel beim Eingrenzen und Beheben Ihres Lautstärke-Problems.
Sound Problembehebung:
https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
habe den Artikel mit den Soundproblemen mal kurz überflogen. Da man aber, um das Richtige herauszufinden, Tage braucht, werden wir wohl so schnell nichts mehr voneinander hören. Es sei denn, jemand von Euch hat eine Idee.
Dann bis auf Weiteres.
mfg Gerhard
10.05.2022 22:38