Mein Sicherheitssystem hat mir den Zugang zum Homebanking blockiert mit dem Kommentar im Anhang.
Kann ich die Ausnahme genhmigen oder was sollte ich unternehmen?
Vielen Dank für die Ratschläge.
JF
[attachment]Blockierung-2022-04-27.png
Hallo JF,
ist das die richtige Seite der Bank oder haben Sie irgendeine Email oder einen Link angeklickt?
Falls es die richtige Seite ist, können Sie die Meldung ignorieren und weiter machen mit dem Onlinebanking.
Zertifikate dienen der Sicherheit der Verbindung, es sind quasi die Ausweise der Server, die überprüft werden können. Zertifikate laufen nach einer gewissen Zeit ab. Das besagt die Meldung hier, das Zertifikat ist an sich korrekt nur abgelaufen.
Sinnvollerweise hat man eine Abteilung, die sich darum kümmert alle Zertifikate laufend zu warten, damit so etwas nicht vor kommt. Aber leider scheint es nicht so einfach zu sein, auch große IT Unternehmen wie Microsoft haben immer wieder Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann