Hallo Fachleute, seit ich auf einem fast neuen Rechner mit I7-10700, 48 GB RAM, 2x SSD 512 GB und 1x HDD 4TB auf Windows 11 Pro aufgerüstet habe, gibt es folgendes Phänomen:
Ohne Vorwarnung friert der Cursor ein, für 2-3 Sekunden, und danach geht es völlig normal weiter. Manchmal wird nach dem Einfrieren auch der Biildschirm schwarz, ca 1/2 Sekunde, dann gehts wieder weiter als wäre nichts passiert. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, aber mehrmals in der Stunde. Ich bin sicher, dass ich keinen Virus auf dem Rechner habe, denn AVIRA Prime erklärt ihn für perfekt geschützt. Als ich noch Windows 10 Pro drauf hatte, ist mir das nicht passiert. Ich schließe deshalb einen Hardware-Defekt aus. Haben Sie schon mal von so einer Erscheinung unter Win 11 gehört ?
Solange das ungeklärt ist, belasse ich die anderen Rechner auf Windows 10 Pro. Diese Rechner, darunter auch ein baugleicher, haben diese Erscheinung nicht.
Ich bin dankbar für Ihre Meinung ! Viele Grüße Rudolf NItze
Danke Herr Lippmann.
Habe daraus gelernt, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, konnte allerdings das Verhalten auch nicht abstellen.
Ich werde also abwarten, dass künftige Win11-Updates das Problem lösen. Bis dahin bleibt es dabei, dass ich
meinen Rechner quasi als Testsystem mit Win11 fahre und alle anderen so lange bei Win10 belasse.
Einen Schaden richtet das beschriebene Verfahren ja nicht an, aber unbedarfte User könnte es verschrecken.
Nochmals Danke und viele Grüße, Rudolf NItze
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Nitze,
Zurückbleiben, Stottern oder Einfrieren der Maus Windows 11:
https://de.pcerror-fix.com/windows-11-maus-zuruckbleiben-stottern/
9 beste Methoden zum Beheben des schwarzen Bildschirms von Windows 11:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-11-schwarzer-bildschirm.html
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
Update nach 4 Monaten:
Seit ca 2 Monaten tritt diese Situation nicht mehr auf, Windows11 scheint was gelernt zu haben.
Nochmals vielen Dank und viel Grüße
Rudolf Nitze