Aber das funktioniert so einfach nicht. Das Ganze ist an Herrn Kratzl geschickt ,der wohl wissen sollte was man dabei falsch machen kann.
Bei mir geht der Download jedenfalls nicht.
FGvon Harald
Hallo Herr Lippmann, habe mir den Treiber für Win 11 nochmals heruntergeladen auf einen Stick. Alles andere kommt dann wenn ich mal etwas mehr Ruhe haben kann…… Ich habe zur Zeit einen Todesfall zu beklagen, dann ist es sehr schwierig sich zu konzentrieren..
Deshalb mache ich auch heute vom Acker.
FGvon Harald
Hallo Harald,
genau den o.g. Link für das BIOS-Update plus PDF– plus Video-Anleitung hat Ihnen Herr Koch bereits im September 2021 geschickt. Die Umsetzung scheiterte damals u.a. an der englischen Sprache, obwohl Ihnen auch dazu Hilfe angeboten wurde.
Allerdings lassen sich die englischen Bezeichnungen im UEFI sowieso nicht adäquat ins Deutsche übersetzen. Vielleicht geben Sie sich mal einen Ruck und machen sich mit den englischen Begriffen im UEFI vertraut. Mit „Englisch liegt mir einfach nicht“, wie Sie schon öfter geschrieben haben, kommen Sie da nicht weiter. Aber es gibt ja noch Alternativen.
Alternative 1: Fachwerkstatt
Alternative 2: Sie bleiben bei Windows 10.
MfG
Li
Hallo Harald,
in Ihrer alten Frage „UEFI-BIOS erneuern“ haben Sie angegeben das Ihr Motherbord von MSI ist und zwar das Board Z30A pro.
ich habe ein BIOS update gefunden vom 17.11.2021 darunter steht Windows 11 suported siehe Seite https://de.msi.com/Motherboard/Z370-A-PRO/support#down-bios
es sieht für mich auch so aus als wenn TPM unterstützt wird. es gibt sogar Treiber für Windows11 siehe Bild.
VG Jürgen
Hallo Harald,
das ist doch endlich mal eine sehr brauchbare Aussage, ALLE ACHTUNG!
Wie unhöflich den anderen gegenüber!!
MfG
Li
Hallo Noha, das ist doch endlich mal eine sehr brauchbare Aussage, ALLE ACHTUNG!
Das hat nur einen Nachteil: mein UEFI ist total in englisch,obwohl da steht DEIUTSCH…..
Habe aktuell auch schon in der Software auf dem Bordbild der UEFI nach diesem Eintrag gesucht….aber nichts gefunden.
Ich vermute mal, das ich richtig liege, wenn ich mir die Zeit mit dem versuch spare win 11 auf meinen Rechner zu bekommen.
Andere Frage: Habe windows wissen abboniert, finde aber den Code nicht, der es mir erlabt von der Tooldatenbank Sofware herunter zu laden.?
Grüße von Harald
Hallo Harald,
bei älteren PCs ist TPM ein Chip auf dem Mainboard. Bei neueren PCs ist diese Funktion in der CPU enthalten.
Wenn das Installationsprogramm von Windows 11 meldet, dass TPM 2 fehlt, dann ist die Funktion entweder in der Hardware nicht vorhanden oder im UEFI abgeschaltet. Dann müsste man im Reiter Sicherheit des UEFI den entsprechenden Eintrag finden.
VG
noha
Hallo Harald,
Hallo der pc zeigt an dass TPM2 fehlt, und woran sehe ich das daß dies fehlt?
An der Meldung vom PC. TPM2 ist ein Sicherheits Chip der noch nicht lange in Motherboards integriert ist.
Habe zuletzt vor 10 Jahren meine alten pc `s zusammen gebaut, aber unter völlig anderen Voraussetzungen.
Die laufen bis heute sehr gut. Nur woran erkenne ich TPM2 ????
vor 10 Jahren gab es weder TPM2 noch TPM1.2
VG Jürgen
Hallo der pc zeigt an dass TPM2 fehlt, und woran sehe ich das daß dies fehlt? Habe zuletzt vor 10 Jahren meine alten pc `s zusammen gebaut, aber unter völlig anderen Voraussetzungen.
Die laufen bis heute sehr gut. Nur woran erkenne ich TPM2 ????
FG von HARALD
Hallo Herr Lippmann, ja, den habe ich bereits angeklickt und in die Regedit eingetragen. Und :wie geht es weiter?
Werde jetzt win 11 draufzuspielen versuchen.
mal schauen was dann passiert.
FGvon Harald