Habe zwei Laufwerke auf meinem pc vor langer Zeit (einige Monate) verschlüsselt. Verschlüsselung ist noch vorhanden, aber wo kann ich die Laufwerke wieder frei geben?
FGvon harald
Guten Abend Herr Lippmann, habe den Schlüssel zur Datenträgersicherheit Bitlocker der vor Jahren mal angelegt und lange vergessen wurde ,wieder gefunden: auf einem meiner Sticks. Habe sämtliche Sticks einfach mal ausprobiert und Glück gehabt, den richtigen zu finden. da steht der 40ziger Zahlencode eindeutig drauf die Entschlüsselung hat funktioniert.
Aber nicht mit der alten Tastatur: die gab nur noch falsche Ziffern und anderen Mist ein. Die neue Tastatur ist wieder eine Cherry mit der Bezeichnung DW 8000 . darauf schreibe ich nun endlich fast Fehlerfrei.
Also ist der Fall erledigt. Vorläufig.
Habe noch so weitere Unklarheiten auf dem PC, die erledigt werden wollen.
Grüße von Harald
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Floky,
wie verschlüsselt?
https://www.windows-faq.de/2020/04/16/bitlocker-entschluesseln-bzw-deaktivieren-ueber-windows-einstellungen-und-systemsteuerung/
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann, habe Ihr Angebot aufgenommen um den Bitlocker zu deaktivieren oder zu löschen.
ABER bei der Eingabe findet mein pc leider nichts was er finden müsste.
Ich war ja schon so weit, das Laufwerk E was bei mir irgendwann mit dem Bitlocker verschlüsselt wurde, wieder frei zu bekommen, aber dann stimmte leider das damals vergebene Passwort nicht mehr, bzw. wurde nicht anerkannt.
Ich habe zwei laufwerke damals verschlüsselt, worauf Fotos und Schriftliches gespeichert ist.
Nun habe ich keinen Stick mehr frei, so dass ich versucht habe über einen Stick das damalige Passwort wieder zu finden.
Auch ohne Erfolg. Sollten Die Zeichen in Klammern und das Hier dargestellte Minuszeichen erforderlich sein, so ist das auf meiner Tastatur nicht vorhanden. Da diese zeichen so gut wie nie gebraucht werden, so weis ich heute nicht mehr wie die gedrückt werden sollen. Also so komme ich nicht weiter. Ich will den Bitlocker weg haben, aber wie?
Grüße von Harald
Hallo Harald,
Symbol Bezeichnung A/U Alt‑Tastenkombination
+ Addition (Taste Pluszeichen) A Alt+4 3
– Subtraktion (Taste Bindestrich) A Alt+4 5
− Subtraktion (Minuszeichen) U Alt+8 7 2 2
MfG
Li
Hallo Lippmann, Repair-BDE Parameter habe versucht, das zu finden….leider Fehlt mir die Erfahrung dazu.
Habe mir die Symbol Bezeichnung ausgedruckt… Es schein so zu sein dass ich nur das Passwort finden muss um das Laufwerk E wieder flott zu kriegen. Ich war wieder in der Symtemsteuerung wo der Bitlocker zu finden ist. Habe Ihn erstmal deaktiviert, doch das bringt swcheinbar auch nicht den erhofften Erfolg. Alles was ich dort anklicke hat keine besondere Wirkung.Er ist gleich neben dem Bitdefender zu sehen.
Und nun versuche ich nochmals die zeichenfolge nachzu vollziehen.
Erst mal danke! melde mich dann wieder.
Grüß von Harald
Hallo Herr Lipmann, ich glaube fast, dass ich meine schon Jahre alte Tastatur gegen eine Neue eintauschen muss, denn bei mir funktioniert rein gar nichts. Hatte vorher eine andere völlig flache gehabt, da funktionierte wirklich alles.
Ich komme heute nicht weiter. habe jetzt schon an die 5 Stunden dazu verbracht, mein Problem zu lösen. Doch ich komme so nicht weiter. auch mit cmd.exe klappt es nicht.
Das ist zwar absolut nicht mein Stiel, aufzugeben, aber heute kann ich nicht mehr.
Grüße von Harald
Hallo Harald,
danke für die Rückmeldung! Da haben Sie aber Glück gehabt.
MfG
Li
Hallo Herr Lipmann, es musste so kommen: nach dem Neustart waren wieder beide Festplatten verschlüsselt. Ich kam nicht mehr an die vorherige Einstellung ran. Alles vergebliche Mühe: mein Fehler war, zu glauben dass jetzt alles gut wäre, dabei vergas ich doch, die nun freie Festplatte bzw. deren Inhalt auf einen anderen Speicher zu verschieben.
So blieb mir nichts anderes übrig, als beide Festplatten zu formatieren und diese mit anderen Daten zu beschicken. Ich werde wohl NIE wieder mit dem Bitlocker arbeiten. Es gibt bestimmt andere Verschlüsselungsmethoden.
Ich habe jetzt zwar eine neue Tastatur die auch ganz anders schreibt.
Dennoch bin ich irgendwie froh, dieses Thema los zu sein!
Grüße von Harald