Hallo, leider muss ich hier nochmals ein Thema aufgreifen, das ich letztens schon hatte und dann an Weihnachten als gelöst abhaken konnte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn das Problem existiert seit jetzt zwei Tagen wieder. Der Drucker, ein Canon TS3254, wird nicht erkannt, wenn er beim Hochfahren des Rechners nicht eingeschaltet ist. Er hat mal 3 Tage funktioniert, das heißt, ich konnte ihn nach dem Hochfahren einschalten und er wurde erkannt. Das ist wieder weg. Ich muss also jedesmal den Rechner neu starten, um zu drucken oder zu scannen.
Meine Frage ist jetzt: woran liegt es? Liegt es am Drucker, liegt es an Windows 11 oder liegt es am Rechner, einem HP Pavilion, denn der hat so seine Eigenheiten. An Windows hatte ich mit diesem Drucker eigentlich nie Probleme, nur manchmal bei Linux an meinem alten Rechner Lenovo H50-55. Dieser Fehler tritt eigentlich erst auf, seitdem er mit dem neuen Rechner und Windows 11 betrieben wird. Möglicherweise spielt da irgend etwas nicht zusammen.
Also meine Bitte an die Spezialisten: versucht bitte mal was rauszufinden, ich wäre dankbar für eine Lösung.
mfg Gerhard
Hallo noha, Hallo Frau Lippmann, habe den Drucker zwar nicht mit ping getestet, sondern mit 2 Druckaufträgen: habe einen DVD-Einleger aus LibreWriter heraus ausgedruckt, o.k., als zweites ein Bildchirmfoto, auch o.k..
Habe in der FRITZ!Box nachgesehen, dort ist der Drucker zu sehen, war erst als nicht verbunden gelistet, war ausgeschaltet. Nach Einschalten wehselte er zu verbunden. Habe mir den Druckeranschluss angesehen, das ist TCP/IP. Scheint also inOrdnung zu sein. So haben wir das Problem des Neustars erledigt.
Sollten keine Probleme mehr auftreten, werde ich das Thema als gelöst markieren. Will aber noch ein paar Tage warten.
mfg Gerhard