Hallo, leider muss ich hier nochmals ein Thema aufgreifen, das ich letztens schon hatte und dann an Weihnachten als gelöst abhaken konnte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn das Problem existiert seit jetzt zwei Tagen wieder. Der Drucker, ein Canon TS3254, wird nicht erkannt, wenn er beim Hochfahren des Rechners nicht eingeschaltet ist. Er hat mal 3 Tage funktioniert, das heißt, ich konnte ihn nach dem Hochfahren einschalten und er wurde erkannt. Das ist wieder weg. Ich muss also jedesmal den Rechner neu starten, um zu drucken oder zu scannen.
Meine Frage ist jetzt: woran liegt es? Liegt es am Drucker, liegt es an Windows 11 oder liegt es am Rechner, einem HP Pavilion, denn der hat so seine Eigenheiten. An Windows hatte ich mit diesem Drucker eigentlich nie Probleme, nur manchmal bei Linux an meinem alten Rechner Lenovo H50-55. Dieser Fehler tritt eigentlich erst auf, seitdem er mit dem neuen Rechner und Windows 11 betrieben wird. Möglicherweise spielt da irgend etwas nicht zusammen.
Also meine Bitte an die Spezialisten: versucht bitte mal was rauszufinden, ich wäre dankbar für eine Lösung.
mfg Gerhard
Hallo Gerhard,
wenn Sie den Drucker nicht an USB angeschlossen haben, ist er auch nicht im Gerätemanager zu sehen. Dieser zeigt nur Geräte an, die entweder im Rechner eingebaut oder über USB angeschlossen sind. Geräte im Netz werden im Gerätemanager nicht angezeigt.
In jedem Fall muss im Gerätemanager die Warteschlange für alle Drucker zu sehen sein.
Wenn der Drucker WLAN bedient, muss er im Router angezeigt werden. Außerdem muss er vom Rechner mit ping erreichbar sein. Ob irgend ein anderes Programm auf dem Rechner den Drucker anzeigt, ist unerheblich!
VG
noha