Hallo, leider muss ich hier nochmals ein Thema aufgreifen, das ich letztens schon hatte und dann an Weihnachten als gelöst abhaken konnte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn das Problem existiert seit jetzt zwei Tagen wieder. Der Drucker, ein Canon TS3254, wird nicht erkannt, wenn er beim Hochfahren des Rechners nicht eingeschaltet ist. Er hat mal 3 Tage funktioniert, das heißt, ich konnte ihn nach dem Hochfahren einschalten und er wurde erkannt. Das ist wieder weg. Ich muss also jedesmal den Rechner neu starten, um zu drucken oder zu scannen.
Meine Frage ist jetzt: woran liegt es? Liegt es am Drucker, liegt es an Windows 11 oder liegt es am Rechner, einem HP Pavilion, denn der hat so seine Eigenheiten. An Windows hatte ich mit diesem Drucker eigentlich nie Probleme, nur manchmal bei Linux an meinem alten Rechner Lenovo H50-55. Dieser Fehler tritt eigentlich erst auf, seitdem er mit dem neuen Rechner und Windows 11 betrieben wird. Möglicherweise spielt da irgend etwas nicht zusammen.
Also meine Bitte an die Spezialisten: versucht bitte mal was rauszufinden, ich wäre dankbar für eine Lösung.
mfg Gerhard
Hallo Gerhard,
bitte schauen Sie mal bei den Druckereigenschaften nach, welcher Anschluss aktiv ist. Ggf. korrigieren.
Ansonsten:
Sie schrieben „Der Drucker ist ausgeschaltet, er wird auf USB001 gesucht.“
Es gibt ja zwei verschiedene Arten des „Ausschaltens“:
1. Strom weg. Dann kann der Drucker kein WLAN bedienen. Das ist jedoch für Tintenstrahldrucker generell nicht empfehlenswert.
2. Am Drucker „ausschalten“, was eigentlich Standby ist. Der Drucker müsste dann WLAN aktiv halten. Das weiß ich aber bei Ihrem Modell nicht. Ob Ihr Drucker im WLAN ist, können Sie nur am Router zuverlässig sehen. Außerdem muss er auf ping antworten.
VG
noha