Hallo, leider muss ich hier nochmals ein Thema aufgreifen, das ich letztens schon hatte und dann an Weihnachten als gelöst abhaken konnte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn das Problem existiert seit jetzt zwei Tagen wieder. Der Drucker, ein Canon TS3254, wird nicht erkannt, wenn er beim Hochfahren des Rechners nicht eingeschaltet ist. Er hat mal 3 Tage funktioniert, das heißt, ich konnte ihn nach dem Hochfahren einschalten und er wurde erkannt. Das ist wieder weg. Ich muss also jedesmal den Rechner neu starten, um zu drucken oder zu scannen.
Meine Frage ist jetzt: woran liegt es? Liegt es am Drucker, liegt es an Windows 11 oder liegt es am Rechner, einem HP Pavilion, denn der hat so seine Eigenheiten. An Windows hatte ich mit diesem Drucker eigentlich nie Probleme, nur manchmal bei Linux an meinem alten Rechner Lenovo H50-55. Dieser Fehler tritt eigentlich erst auf, seitdem er mit dem neuen Rechner und Windows 11 betrieben wird. Möglicherweise spielt da irgend etwas nicht zusammen.
Also meine Bitte an die Spezialisten: versucht bitte mal was rauszufinden, ich wäre dankbar für eine Lösung.
mfg Gerhard
Hallo noha, war ja ganz interessant, das zu lesen. Nachdenklich gemacht hat mich das schon. Auch ich glaube, daß er manchmal Treiber listet, die uralt sind und für die es evtl. keinen Update mehr gibt. Ich war heute morgen schon erstaunt, daß er mir bei enem (nagel)neuen PC 9 veraltete Teiber gelistet hat. Drei Realtek-Audio-Treiber hat er neu installiert, drei weitere, einen Intel-Grafikkartentreiber und zwei weitere, die ich nicht zuordnen konnte, hat er nicht upgedatet. Der Versuch einer manuellen Installation misslang, da die Programme nicht in der Treiberbibliothek zu finden waren. Ich werde jetzt erstmal die Finger davon lassen und es nicht weiter benutzen.. Für den Drucker habe ich bei Canon 2 Treiber gefunden, die ich installiert habe (2 Bug-Fixes), die den Fehler aber nicht behoben haben. O.K., warten wir es ab, ob Microsoft was findet.
mfg Gerhard