Hallo, leider muss ich hier nochmals ein Thema aufgreifen, das ich letztens schon hatte und dann an Weihnachten als gelöst abhaken konnte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn das Problem existiert seit jetzt zwei Tagen wieder. Der Drucker, ein Canon TS3254, wird nicht erkannt, wenn er beim Hochfahren des Rechners nicht eingeschaltet ist. Er hat mal 3 Tage funktioniert, das heißt, ich konnte ihn nach dem Hochfahren einschalten und er wurde erkannt. Das ist wieder weg. Ich muss also jedesmal den Rechner neu starten, um zu drucken oder zu scannen.
Meine Frage ist jetzt: woran liegt es? Liegt es am Drucker, liegt es an Windows 11 oder liegt es am Rechner, einem HP Pavilion, denn der hat so seine Eigenheiten. An Windows hatte ich mit diesem Drucker eigentlich nie Probleme, nur manchmal bei Linux an meinem alten Rechner Lenovo H50-55. Dieser Fehler tritt eigentlich erst auf, seitdem er mit dem neuen Rechner und Windows 11 betrieben wird. Möglicherweise spielt da irgend etwas nicht zusammen.
Also meine Bitte an die Spezialisten: versucht bitte mal was rauszufinden, ich wäre dankbar für eine Lösung.
mfg Gerhard
Hallo noha, Hallo Lippmann, ich habe vor dem Start den Drucker auf einen anderen Port gesteckt, aber auch das hat nichts gebracht. Die anderen 3 Geräte an den USB 2.0-Ports funktionieren.
Ich hatte nochmal im Geräte-Manager nachgesehen: den Scanner erkennt er nach dem Einschalten, den Drucker nicht. Der ist erst nach dem Neustart da. Andere Geräte mit Ausrufezeichen habe ich nicht gesehen.
Ich habe auch wieder Probleme mit dem USB 3.0-Anschluss auf der Frontseite. Er war wider der Meinung, es sei nur 2.0, meine Datenplatte hat er bis jetzt nicht erkannt, trotz Aus-/Einschalten. Auch nach dem Neustart war sie nicht da.
Sie haben Recht, da hilft wohl nur ein Techniker-Check. Ich werde heute Alternate anschreiben und das Problem schildern. Ist ja schliesslich ein Garantiefall. Nur Schwierigkeiten mit der Kiste. War anscheinend doch zu billig.
mfg Gerhard