Hallo, hier ist Gerhard. Nach der Installation von VirtualBox 6.1 funktioniert plötzlich der Scanner nicht mehr. Er findet ihn nicht. Auch das Abstöpseln des Druckers vom USB-Port und das mehrfache Ein-/Ausschalten des Druckers haben nicht geholfen. Es handelt sich um einen Canon TS 3400-Series-Drucker.
mfg Gerhard
Hallo Gerhard,
nach einem Blick in Ihre anderen Fragen erscheint es mir sehr wahrscheinlich, dass die USB-Anschlüsse an Ihrem PC nicht mehr richtig funktionieren. Bei Anschlüssen an der Gerätefront könnte das an einer losen Verkabelung im Inneren des PCs liegen. Die Anschlüsse an der Geräte-Rückseite sitzen direkt auf dem Mainboard – falls der Drucker dort angeschlossen ist, hat wahrscheinlich das Mainboard eine Macke. Mit Sicherheit kann das aber nur jemand feststellen, der Ihren PC vor Ort untersucht. Wie Herr Kleemann Ihnen schon ganz richtig geschrieben hat, lassen sich Hardware-Probleme aus der Ferne nicht sicher diagnostizieren.
Insofern meine Empfehlung: Wenn sich durch Wechsel des USB-Anschlusses keine Verbesserung des Problems ergibt, lassen Sie doch einmal einen Fachmann vor Ort nachschauen. Der findet mehr über die Ursache der unsicheren Geräte-Erkennung heraus.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂