Ich habe mehrere Probleme bei meinem Rechner:
1, Ich wolllte mich bei meiner Arztpraxis in Lübstorf (Nordwestwecklenburg) über die direkte Aneldeseite für die 3.SARS-CoV2-Imfpung anmelden. Nach allen EIngaben erhielt ich immer wieder eine Fehlermeldung (s.u.) Ich habe versucht, nach Problemen mit Cookies zu suchen, das ist mir aber nicht gelungen.
2. Ich wollte unter Proaurum nach Preisen für Münzen verchiedener Art suchen. Bis Mitte Oktober funktionierte das auch problemlos. Danach bekomme ich immer nur einen weißen Bildschirm. Ich weiß nicht warum.
Hallo gietzelt1,
Ich habe versucht, nach Problemen mit Cookies zu suchen, das ist mir aber nicht gelungen
das sollten sie genauer erklären.
In der Fehlermeldung steht doch genau was sie tun sollen.
VG Jürgen
Vielen Dank für Ihre Reaktion auf meine Fragen.
Ich bin kein IT-Anfänger, habe früher diverse Programme mit Visual Basic (??!) geschrieben, die heute noch in meiner früheren Arbeitsstelle eingesetzt werden und habe natürlich die Angaben in der Meldung befolgt. Leider ohne jeglichen Erfolg. Dann habe ich in Firefox die Cookie-Blockierung (über Benutzereinstellungen) probeweise komplett ausgeschaltet. Keine Verbesserung der Situation. Bezüglicher der 2. Frage komme ich auch nicht weiter. Mein Bruder (Münzhändler) und mein Sohn haben keine Probleme, „Proaurum“ aufzurufen.
Nun habe ich noch einen älteren Ubunto-Linux-Rechner (Version 18.04.4 LTS). Ich habe leider das Passwort zur Aktualisierung auf die neueste Version vergessen und kann das nicht wieder realisieren. Nach Empfehlungen Ihrer Linux-Kollegen sollte ich eine komplette Neuinstallation vornehmen. Ich weiß bloß nicht, welche Version aktuell ist.
Ansonsten konnte ich mit dem alten Linux-Betriebssystem beide Fragen problemlos lösen. Ich hatte sogar nach einigen Abfragen nach Cookie-Zustimmungen damit einen Termin zur Impfung besorgt (den ich nun wieder abgesagen musste, da ich den Impfungtermin separat per Email besorgt hatte). Auch „Proaurum“ konnte ich problemlos aufrufen.
Ich möchte die beiden Aufrufe auch von meinem Windows 10-Rechner durchführen und finde keine Lösung.
Hallo gietzelt1,
die aktuelle Version ist Ubuntu 20.04.3 LTS. Im April 2022 erscheint Ubuntu 22.04.
MfG
Li
Vielen Dank für die Antwort. Ich merke mir den April 2022 vor, um eine komplette Neuinstallation von Linux vorzunehmen. Bis läuft das System ja relativ gut – bis auf die etwas nervenden Hinweise auf ein Update.
Zu den anderen Problemen: auf meinem Windows-Rechner ist Firefox in der aktuellen Version (95.0) installiert. Außerdem habe ich über die Cookie-Seite alle bisherigen Dateien gelöscht.
Hallo gietzelt1,
vielleicht schaffen Sie es ja, mit dieser Anleitung Ihr Passwort zurückzusetzen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Ubuntu-Passwort-vergessen-was-tun-4165584.html
MfG
Li
Das ist ja eine riesig lange Anleitung. Muss ich in den nächsten Tagen mal versuchen, auszuführen. Vielen Dank. Ansonsten bleibt mir ja doch nur die Neuinstallation, da ich nicht sehr viele wichtige Daten auf dem Rechner gespeichert habe.
Zu dem anderen Problem:
mir viel auf, dass ich mit dem Linux-System mehrere Abfragen (2-3?) beantworten musste. Zuletzt ging es wohl um die Bestätigung der Cookies (ein Hacken musste gesetzt werden). Diese habe ich auf dem Linux-Rechner positiv bestätigt. Un danach kam ich in das Internet-System meines Hausarztpraxis herein.
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass ich jemals unter Windows zu dieser Abfrage aufgefordert wurde.
Hallo gietzelt1,
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass ich jemals unter Windows zu dieser Abfrage aufgefordert wurde.
Wahrscheinlich hatten Sie vor langer Zeit die Cookie-Abfrage in Windows für dieses Website schon einmal bestätigt.
MfG
Li
Nachtrag:
ich sehe gerade, dass Sie das Passwort-Problem in Ubuntu schon lange haben.
https://www.club.computerwissen.de/qa/96812-linux-ubuntu-update
Im März hätte sich eine Neuinstallation noch gelohnt. Sie hatten es vor, haben es dann aber doch nicht gemacht. Jetzt würde ich das Passwort zurücksetzen.
MfG
Li
Hallo gietzelt1,
das die Webseiten mit Firefox unter Windows nicht funktionieren, liegt an den Einstellungen in diesem Firefox, installierten AddOns oder Ihrem Sicherheitsprogramm und seinen Einstellungen. Woran genau lässt sich leider nicht einfach herausfinden.
Als Erstes sollten Sie den Firefox bereinigen, eine Anleitung finden Sie hier: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
Hilft dies nichts, schreiben Sie mal welche AddOns installiert sind und welche Sicherheitssoftware Sie unter Windows einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Zunächst einmal vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Ich muss diese allerdings erst einmal testen und melde mich dann wieder.