Ich habe am 18.10.2021 aus der CD „das inoffizielle Windows-Sicherheitsupdate“ das Programm 0&0 Shutup10+ heruntergeladen und mich im Wesentlichen an die Vorgaben gehalten (grün und rot komplett übernommen, bei gelb differenziert). Auf den ersten Blick spare ich dadurch Ressourcen durch den Wegfall der Startbilder von Microsoft Edge, und der PC startet deutlich schneller.
Ich habe neben dem Windows Defender kein anderes Antivirenprogramm. Zum Schutz gegen Angriffe verwende ich Private VPN.
Ist es notwendig ein Malwareprogramm zu installieren ?
Passt das alles zusammen ?
HalloPeter1210,
ich bin selber hier im Portal eifriger Nutzer von Computerwissen Club, gehöre aber nicht zum Team und bin auch kein Experte.
Aber ich schreibe Dir, weil ich mit dem von Dir genannten Programm große Probleme hatte und mein Betriebssystem Windows 10 ganz schön durcheinander geriet.
Mich würden Deine Erfahrungen wirklich interessieren mit dem Programm, die Experten von Computerwissen Club raten jedoch von einer Installation dieses Programms ab, daher habe ich es auch bei mir deinstalliert.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Stefan Brüggemann, bitte um Nachricht welches Programm Windows 10 durcheinander gebracht hat.
LG Peter
Hallo Peter,
dieses Programm ist gemeint: 0&0 ShutUp10. Bei zu strikten Einstellungen kann es passieren, dass Windows bockt. Das Programm ist portabel, muss also nicht installiert werden, und die Datei OOSU10.exe lässt sich auch leicht wieder löschen.
MfG
Li
Hallo Lippmann, Hallo Stefan Brüggemann,
ich habe mich an die Empfehlungen gehalten und gehe davon aus, dass diese erprobt sind. Bis jetzt ist mir noch nichts Nachteiliges aufgefallen.
LG Peter
PS: ich bitte auch um Stellungnahme eines Redaktionsmitglieds des PC-Sicherheitsberaters, welche der gelb gekennzeichneten Einstellungen zu Problemen führen können. (die grünen und roten Einstellungen sollten ja auf Funktionalität geprüft sein)
Hallo Herr Brüggemann,
ich setze ShutUp10 nach jedem Update von Win10Pro ein mit den da vorgeschlagenen Empfehlungen. Bisher drei Mal ohne Probleme. Verzichten werde ich darauf nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß es bei „eigenen Änderungen“ zu Problemen kommen kann.
LG Hannes