Als ich vor einigen Tagen (5-10.) nach eienr kl. Reise meinen PC wieder öffnete und arglos ein Office-Prgramm wählte, rollte eine Art Update ab, das ärgerliche Folgen hatte. (Ich weiß nicht mal mehr, ob ich vorher gefragt wurde!)
Die Dateiendungen haben sich geändert (werden groß geschreiben- s.DOCX) und lassen sich nicht mehr durch Anklicken in dem bisher geeigneten Programm öffnen.
Statt dessen erscheint ein Text in Windows-Neusprech: „Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet, installieren Sie eine App oder erstellen Sie auf der Einstellungsseite für Standard-Apps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert ist.“ Natürlich ist längst eine „App“ installiert, nämlich Office 365 – muss ich nun alle Dateien in der Ablage einzeln ändern? Und was ist die „Einstellungsseite“ für Standard-Apps und wie erstelle ich eine Zuordnung? Fühle mich von Windows wahrhaftig veräppelt!
P.S. Ich arbeite mit Windows 10, mein PC schafft kein in Win 11 – das ist jedenfalls klar.
Hallo Frau/Herr Lleichtfuss-Gewehr,
Windows 10: Standardprogramme festlegen – so geht´s:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-standardprogramme-festlegen-apps-oeffnen-aendern-tipp-3195924.html
Oder hier:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%A4ndern-der-standardprogramme-in-windows-10-e5d82cad-17d1-c53b-3505-f10a32e1894d
MfG
Li
Lieber User,
versuchen Sie Office zu reparieren.
Anleitung siehe Anhang.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner