Hallo, ich habe zwar eine etwas ältere Anleitung , wie ich ein Biosupdate erreichen kann, aber mit der komme ich nicht bis zum Schluss. Habe eine MSI Bord, mit einem Bios aus 1998 glaube ich , das solllte erneuert werden…UEFI Bios…..
Die Anleitung sollte sehr genau sein,was meine Alte Anleitung leider nicht ist
Grüße von Harald
Hallo floky,
für ein 1998-BIOS werden Sie kein Update mehr bekommen. Es kann auch eigentlich kein UEFI/BIOS sein. Ich bekomme sogar für meins aus dem Jahr 2014 (Desktop-PC) kein Update mehr.
MfG
Li
Hallo herr Lippmann Dann muss ich genauer schauen, was ich für ein UEFI Bios ich habe. Hatte vor einem halben jahr noch eines auf einen Stick geladen, das ein Jahr alt war. Aber die Anleitung war für mich nicht nachvollziehbar.
Melde mich gleich wieder nach dem neustart….
FGH.Häussler
Hallo Herr Lippmann, mein Bios UEFI ist vom 21.12.1917 ! Es gab noch ein Update vom 06.11.2020 ! Aber ich konnte das aus Mangel an Erfahrung in dieser Sache nicht einspielen. Der Stick auf dem ich das gespeichert hatte, funktioniert nicht mehr,ihn hatte ich heute wieder auf Normal formatiert.
Der brauchte aber eine andere Formatierung als NTFS .ich müsste erst wieder die Seite finden, von der ich die Updates bekommen habe. MSI ist mein Bord, aber die genaue Bezeichnung steht im Handbuch , und zwar Z370 Pro Serie Z370-A pro.
da steht M-Flash ,das mit einem USB Flas-laufwerk aktualisiert werden kann. So auch die erst ein Jahr alte neueste Version.
Auf die damaligen Anfrage hin,so kann ich mich erinnern, sollte ich die neueste version unbedingt installieren, ABER WIE DAS GEHT, ich habe keine gute Ahnung.
Grüsse von H.Häussler
Hallo Floky,
alle Downloads zu Ihrem UEFI finden Sie bei MSI unter https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-A-PRO#down-bios.
Ganz oben finden Sie in der Zeile „How to flash the BIOS“ einen Link zu einer PDF-Datei mit einer Anleitung: https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf
Wahlweise gibt´s dazu ein Youtube-Video unter https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc. Das Video ist ohne Ton, aber mit sehr leicht verständlichen englischen Beschreibungen versehen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Guten Tag Herr Koch, das ist für mich nun doch eine schöne Überraschung was Sie mir da schreiben. Werde es diese tage versuchen, denn momentan habe ich leider andere Sorgen.
Ich bin ja nicht mehr alzu oft im Netz, dennoch bin ich sehr froh mit diesen Tips weiterarbeiten zu können- Vielen Dank.
Werde mich wieder melden ,wenn Ihre Hinweise von mir durchgespielt wurden….
FGH.Häussler
Guten Tag Herr Koch, habe nun doch gleich nachgeschaut, was es auf sich hat mit Ihrer Empfehlung. da ich keinerlei englische Kenntnisse habe, muss ich leider abwarten, bis ich jemanden gefunden habe, der das alles für mich erledigen kann.
Habe mal versucht in früheren Jahren englisch zu lernen- das musste ich leider vergessen….Ich bin Handwerker habe das auch ausgelernt, aber mit Fremdsprachen stehe ich wohl auf Kriegsfuss.
Dennoch habe ich die mir schon bekannte Datei heruntergeladen, werde also versuchen, das Ding zu schaukeln.
Der Ladevorgang ist auf meinem Stick gelandet, so müsste ich eigentlich erfolg haben
FGH.Häussler
Hallo Herr Häussler,
den englischen Text einfach markieren, dann mit der rechten Maustaste die Markierung anklicken und in den Optionen kopieren auswählen.
Dann im Web Browser die Seite des Google Translate öffnen,
Und im Textfeld auf der linken Seite mit der rechten Maustaste klicken und in den Optionen einfügen auswählen.
Nun wird ihr markierter Text von Google übersetzt.
Grüße von Jürgen
Oh, vielen dank für diese Tipps! Werde versuchen diese Tipps die nächsten Tage umzusetzen. Im Moment gibt es zu viele Private Probleme…..
Besten Dank ,bis dahin von H.Häussler
Guten Abend an alle die gerne helfen: habe die Software nun auf dem USB Stick, werde dann versuchen, dies zu installieren und davor noch die Festplatte sichern,falls mir doch noch ein Fehler passiert.
Sicherungen habe ich ja eigentlich genug, aber man kann ja nie wissen.
FGHarald
Hallo Harald,
wenn bei der BIOS-Aktualisierung etwas schief geht, nützen Ihnen die Festplatten-Sicherungen aber nichts. Da kann man Ihnen nur „Gutes Gelingen“ wünschen.
MfG
Li