Hallo Herr Kleemann,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Drucker Canon Pixma MX 925. Bis Ende März funktionierte er einwandfrei, auch mit dem Scannen. Jetzt, nachdem ich 5 Monate weg war und wieder Drucken/Scannen wollte, reagiert er nicht. Kopieren geht einwandfrei. Im Laptop wird er angezeigt, er wäre bereit, aber dann keine Reaktion. auch von meinen anderen Laptop startet er nicht. War vielleicht in der Zeit ein Update, das solche Fehler herbeiführte?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
die Scanner-Funktion hat nichts mit dem Drucker zu tun. Wenn der Scanner funktioniert, heißt das, dass
* die Verbindung zum Gerät funktioniert
* Sie erfolgreich den Treiber für den Scanner installiert haben.
Der „Generics“-Treiber ist, wie Sie feststellen, funktionslos, was das Drucken betrifft. Er sorgt nur dafür, dass CUPS ohne Fehlermeldung startet.
Dass der Drucker vom System und anschließend „erkannt“ wird, bedeutet nur, dass der Drucker auf Anfrage Hersteller und Modell oder Modellfamilie richtig meldet.
Den passenden Treiber müssen Sie selbst von der Seite des Herstellers herunter laden und installieren. Das geschieht nicht automagisch.
Daher:
Bitte teilen Sie mit,
* welche Datei Sie von woher herunter geladen haben.
* was Sie zum Entpacken der Datei und zur Installation unternommen haben und
* welche Meldungen es jeweils gab.
Nur auf Meldungen des Rechners kann hier im Forum reagiert werden, da Ihnen niemand über die Schulter sieht bei dem was Sie tippen.
VG
noha