Hallo Herr Kleemann,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Drucker Canon Pixma MX 925. Bis Ende März funktionierte er einwandfrei, auch mit dem Scannen. Jetzt, nachdem ich 5 Monate weg war und wieder Drucken/Scannen wollte, reagiert er nicht. Kopieren geht einwandfrei. Im Laptop wird er angezeigt, er wäre bereit, aber dann keine Reaktion. auch von meinen anderen Laptop startet er nicht. War vielleicht in der Zeit ein Update, das solche Fehler herbeiführte?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Jürgen033,
ich muss mich für einige falsche Angaben entschuldigen.
Der Laptop ist nicht mit LAN angeschlossen, sondern mit USB, ist er auch kein Netzwerkdrucker. Inzwischen funktioniert der Drucker mit dem 2. Laptop, der sehr selten Online angeschlossen wird und wenn, dann wird das Kabel umgesteckt von Laptop 1.
Auf Laptop 2 sind Windows 7 und Ubuntu 18.04. mit beiden Systemen druckt und scannt er einwandfrei. Jedoch nicht mit Laptop 1. Dort kennt der Rechner den Drucker und zeigt auch die Druckaufträge an und meldet die Bereitschaft des Druckers an. Wenn der abgeschaltet wird (nur zum Test) erkennt der Rechner sofort mit nicht bereit.[/i
Ich weiß, man sollte keine 2 Anfragen zusammen würfeln. Aber trotzdem die Frage, vielleicht hängt es auch zusammen – In der Softwareübersicht wird nur auf englisch angezeigt, obwohl deutsch geschaltet ist. Auch mehrmaliges wechseln der Sprache ändert nichts. Dies war bis März auch nicht der Fall.
Hilft eventuell eine Deinstallation des Druckers, mit anschließender Neuinstallation?
Ich brauche den Laptop 1 sehr dringend und spiele meine zu druckenden Dateien auf einen USB-Stick und drucke über den Laptop 2 aus. Dies ist zu aufwendig auf Dauer.
Vielen Dank für eine erneute Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul