Mein Laptop muss zur Reparatur- Gehäuseschaden- Dort wird zur Anmeldung mein Passwort benötigt. Wie sperre ich meine Festplatte vor Zugriff durch Andere
Hallo Herr Schreiner, danke für Ihre Hinweise. Habe das Handbuch und den Artikel gefunden Werde mal schauen, was Lenovo sagt. Für eine Laptopscharnierreparatur braucht man sicherlich keinen Zugriff auf das System. Werde sicherheitshalber die Festplatte verschlüsseln.
Liebe Grüße
Pedisen
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
LIeber User,
verschlüsseln Sie voher Ihre wertvollen Daten.
Wenn Sie das Windows-Handbuch im ABO haben, dann siehe:
Festplatte sicher verschlüsseln, Windows-Handbuch / Mai 20 43, F 164/1
Sie können natürlich Ihre Daten auch auf eine externe Festplatte sichern und dann auf Ihrem PC löschen. Mit Tools kann man die Daten zwar wieder herstellen, aber eine seriöse Werkstatt macht das (hoffentlich) nicht.
Sicher ist sicher…
Das Tool „Secure Eraser“ entfernt Ihre gelöschten Dateien sicher.
Siehe: Dateien und Festplatte sicher löschen, D 241/1 – Ihr PC-Pannenhelfer
Vielleicht stellt Ihnen der Verlag eine Kopie des Artikels zur Verfügung.
Sonst siehe auch: https://www.chip.de/downloads/Secure-Eraser_13008545.html
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Hallo pedisen,
wenn Sie Angst um Ihre Daten haben, obwohl es ja nur um eine äußerliche Material-Reparatur geht, bauen Sie die Festplatte aus. Je nach Hersteller kann das allerdings mehr oder weniger komfortabel sein.
MfG
Li
Hallo
nein ich habe keine Angst um meine Daten; Lenovo möchte gerne, dass ich den Laptop auf Kaufzustand zurücksetze und ein vorgegebenes Passwort installiere. Ich möchte das wegen Datenverlust und der folgenden Neuinstallation vermeiden.
Danke für die Hilfe