2 Fragen:
1.Seit Jahren versuche ich zu erfragen, wie ich nicht löschbare Dateien z.B.Recovery Dateien dennoch entfernen kann. Bisher konnte mir vom Club niemand helfen und ComputerBild empfahl mir ein Programm, das aber wirkungslos blieb. Gibt es dazu neue Erkenntnisse?
2. Wenn ich an meinem PC mit WIN 10 einen Stick anstecke öffnen 2 Laufwerke mit gleichem Namen und gleichem Inhalt. Wie kann ich das verhindern? Beim Notebook mit WIN 7 ist das nicht.
Hallo karl-paulus,
ohne Angabe der Dateinamen und des Eigentümers der Dateien bzw. des Ordners, in dem sich die Dateien befinden, kann man nicht gut antworten. Auch wäre eine genaue Fehlermeldung hilfreich.
Zum Löschen nicht mehr benötigter Systemdateien gibt es schon seit vielen Generationen von Windows das darin eingebaute Programm cleanmgr.exe, das Sie als Administrator starten müssen.
Den USB-Stick sehen sie doppelt. Hier hilft ein Bildschirmfoto, das Problem besser zu verstehen.
VG
noha
Hallo Karl-Paulus,
Ihre erste Frage hat noha schon gut beantwortet: Eine Löschblockade kann unterschiedliche Ursachen haben, deshalb müssten Sie das Problem etwas genauer beschreiben.
Zu Frage 2: Es ist vollkommen normal, dass das Laufwerk zweimal im Explorer erscheint. Windows 10 zeigt es in der Randspalte einmal auf der obersten Ebene und einmal unter „Dieser PC“ an. Das ist von Microsoft so vorgesehen und lässt sich nicht abstellen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Problem: Dateien lassen sich im Explorer nicht löschen
Lieber User,
wenn Sie das Windows-Handbuch im ABO haben, so lesen Sie den ausführlichen Artikel (12 Seiten) von Herrn Michael-Alexander Beisecker (Windows-Experte und Chefredakteur Windows-Handbuch (mit Manfred Kratzl):
Windows 10: Dateien trotz Sperre löschen, W450/1
Der Artikel beschreibt folgende Themen:
Inhaltsverzeichnis
Die 5 wichtigen Gründe: Darum sperrt Windows 10 bestimmte Dateien.
Lösung 1: Windows verweigert das Löschen einer geöffneten Datei.
Lösung 2: Windows mag Ihren Datei- oder Ordnernamen nicht.
Lösung 3: Windows schützt Systemdateien vor dem Löschen.
Lösung 4: Das Tool FilExile löscht jede gesperrte Datei.
Auszug:
Das Tool finden Sie hier: https://sourceforge.net/projects/filexile/files/latest/down-loadein
Die Oberfläche von FilExile ist in englischer Sprache, Sie benötigen jedoch keinerlei Englischkenntnisse, um das Programm zu bedienen.
Schritt 1: Öffnen Sie das Start-Menü und starten Sie darüber das neu installierte FilExile-Tool.
Schritt 2: Klicken Sie hinter dem Feld Target (Ziel) auf die Schaltfläche Browse (Durchsuchen), um die Datei oder den Ordner auszuwählen, die Sie löschen möchten.
Schritt 3: Dann klicken Sie auf OK.
Schritt 4: Klicken Sie auf Delete (Löschen), und die Datei wird ohne weitere Nachfrage oder Windows-Meldung gelöscht.
Seien Sie daher vorsichtig, damit Sie nicht die falsche Datei auswählen.
Bevor Sie das Tool anwenden, sollten Sie einen Wiederherstellungspunkt setzen.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Hallo Karl-Paulus,
natürlich gibt es mehrere Programme, die alle Dateien löschen können, auch wenn nachher Windows kaputt ist. Diese Programme sollte man nur einsetzen, wenn die Dateien weg müssen, weil Funktionen in Windows oder Anwendungen behindert werden. Außerdem sollte man wissen, was man macht.
Weniger kritisch ist es, wenn man Dateien löscht während Windows im Abgesicherten Modus läuft.
An eine Sicherung der Platte muss ich nicht erinnern, den jede Platte kann jederzeit ohne Vorwarnung kaputt gehen. Natürlich muss man unwichtige Dateien nicht sichern.
Ansonsten gilt: Keine Sicherung – kein Mitleid.
VG
noha