Hallo Experten,

seit kurzem habe ich ein Problem bei dessen Lösung ich Unterstützung brauche.

Ich besitze noch einen alten Pentium-PC den ich alternativ unter Ubuntu 16.04 oder Windows XP starten kann. Win XP benötige ich nur noch um meinen noch älteren Scanner betreiben zu können.

Aus unbekannten Gründen kann ich seit Kurzem Win XP nicht mehr starten, denn ich kann mein Passwort nicht mehr eingeben. Ich kann auf der Tastatur drücken was ich will, im Anmeldefenster erscheint kein Zeichen.
Die Tastatur selbst kann aber nicht beschädigt sein, denn …
• wenn der PC unter Linux läuft funktionieren alle Tasten ohne Probleme.
• Auch wenn ich im Bootlader die Cursor-Steuertasten drücke wechselt die Auswahl zwischen den angebotenen Optionen.
• Und wenn ich im Bootlader anstatt einem der Betriebssysteme den Speichertest auswähle startet der problemlos und die dort aktiven Funktionstasten funktionieren auch ohne Probleme.

Kann ich versehentlich in Windows etwas verstellt haben, so dass es die Tastatur nicht mehr abfragt? Oder kann die Erscheinung etwas damit zu tun haben, dass MS den Service für XP schon lange eingestellt hat? Ich habe bereits H. Google befragt. Er hat mir bisher nicht geholfen. Weiß hier jemand einen Rat?

Viele Grüße

Beantwortete Frage von dietmarbi August 23, 2021