Sehr geehrte Experten,
ich habe mir einen Trojaner eingefangen. Jetzt geht die shit richtig los. Als erstes hat Anti Ramsonware von Abelsoft reagiert, den PC runtergefahren, doch er bootete danach nicht mehr. Abgesicherter Modus, Rettungs DVD nix ging mehr. Ich habe dann mit der WIN 10 DVD unter Problemlösung versucht den Startbereich automatisch reparieren zu lassen. Es half alles nix, der PC war Tod. Ich musste also WIN 10 nochmals neu installieren. Jetzt meine Fragen:
1) ich habe auf der Partition C nur das neue WIN 10 Betriebssystem, aber nur noch 2 GB frei
2) auf Partition F : früher C sind alle meine ganzen Daten, die ich gerne wieder nutzen möchte
3) auf Partition G: sind nur Spiele
4) Partition D: da sind nur 850 MB Laufwerksschutz von ursprünglich Laufwerk Partion C : system zurück fahren auf 2.07.2021 ist egscheitert funktionierte nicht
5) auf L sind 101 GB frei – Partition aber kann die auch nicht nutzen
so, wie kann ich meine Partitionen löschen, formatieren und auf die hauptfestplatte C – nur win 10 hinzufügen?
Wie kann ich all meine Programme und Daten wieder nutzen und auf Die Partition C spielen?
3) welches Programm brauche ich hierfür. bitte schritt für schritt anleitung
die tipps sfc.exe oder dism.exe haben auch nicht mehr funktioniert und geholfen !
ich habe auf einem externen Laufwerk zum Glück eine aktuelle datensicherung aller wichtigen Daten, wie kann ich diese zurück herstellen, kopieren etc? Große Probleme
Es zeigt mal wieder, dass egal wie sicher man vorgeht , gegen diese Idioten die hackersoftware, Trojaner, Viren etc, Programmieren schutzlos ausgeliefert ist, trotz sicherung, partitionen etc, nix hilft, alles muss ständig dann dank win 10 dvd wieder neu installiert werden, dass ist doch shit!
Bitte dringend um Hilfe !
Danke
Virus Total hat die dateien, Ordner, Anhänge udn URL gescannt und findet nix, die ramsomschadware scheint neu zu sein oder getarnt – unter botfrei findet den Namen auch nix- hat sich in win32sys eingenistet !
Hallo Herr Balthasar,
es ist leider so: Virenschutzprogramme erkennen niemals 100% aller im Umlauf befindlichen Schadprogramme, insbesondere ganz neue Schädlinge können der Überwachung entwischen. Dazu kommt: Es gibt durchaus Techniken, ein Schadprogramm vor der Entdeckung durch das Virenschutzprogramm zu schützen, zum Beispiel durch Verpacken in einer passwortgeschützten Zip-Datei. So kann der Schädling zuerst unentdeckt auf den PC gelangen und dann später – eventuell durch externen Aufruf eines weiteren Programmteils – aktiv werden. Ein aktiver Schädling kann sich dann auch aktiv vor Sicherheitsprogrammen tarnen oder sogar die Sicherheitsmechanismen des Systems kaltstellen.
Ist das passiert, muss man eigentlich immer vom schlimmsten Fall ausgehen und den PC als vollständig kompromittiert ansehen. Natürlich lässt sich ein Schadprogramm dann noch durch ein externes Notfall-Medium entdecken und beseitigen. Das kann aber nur vorübergehend der Rettung wichtiger Dateien dienen.
In Ihrem Fall kann ich Ihnen nur raten, ein zuvor angelegtes, virenfreies Systembackup aus der Zeit vor der Infektion auf den PC zurückzuspielen. Dazu schließen Sie die Platte mit der Datensicherung an den PC an, booten den Rechner vom Notfallmedium Ihres Datensicherungsprogramms und spielen das Backup dann zurück.
Falls Sie über kein (sauberes) Backup verfügen, hilft tatsächlich nur ein kompletter Neustart: Booten Sie den PC von einer aktuellen Windows-10-DVD und starten Sie die „benutzerdefinierte“ Installation. Im nächsten Schritt bietet Ihnen das Installationsprogramm an, das Installationsziel auszuwählen. Hier haben Sie die Gelegenheit, Ihre vorhandenen Partitionen zu löschen und die Festplatte bei Bedarf neu aufzuteilen. Anschließend wählen Sie die gewünschte Partition zur Installation aus und setzen den Vorgang fort.
Im neuen System installieren Sie anschließend alle benötigten Hardware-Treiber, Ihre Anwendungen und sichern Ihre gesicherten Dateien und Dokumente von der externen Festplatte zurück auf den PC.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo User,
ich habe auf einem externen Laufwerk zum Glück eine aktuelle datensicherung aller wichtigen Daten, wie kann ich diese zurück herstellen, kopieren etc? Große Probleme
Wenn es wirklich alle Daten sind die Sie kopiert haben, warum kopieren Sie diese nicht auf die gleiche (mir unbekannte) weise wieder zurück?
Machen Sie ein Bild der Datenträger Verwaltung worauf alle internen Partitionen der Festplatte (n) mit größen Angaben sichtbar sind. Vordem alle USB Datenträger entfernen.
1) ich habe auf der Partition C nur das neue WIN 10 Betriebssystem, aber nur noch 2 GB frei
welche Größe hat den ihre Windows Partition C:
2) auf Partition F : früher C sind alle meine ganzen Daten, die ich gerne wieder nutzen möchte
laut ihren Angaben haben Sie alle Daten gesichert, deshalb können Sie dann die Partition F: löschen.
3) auf Partition G: sind nur Spiele
Spiele können Sie nicht kopieren, die müssen neu installiert werden.
5) auf L sind 101 GB frei – Partition aber kann die auch nicht nutzen
warum nicht?
Grüße von Jürgen