Ich hab die Frage gerade gesendet wie auch schon mal vor Tagen (Wochen)
lande aber immer wieder auf dieser Seite. Problem: Laptop mit Win7 (nicht am Net) läßt sich nicht starten. unterAdmnistrator-_Uicon : „gesperrt“.
Hallo circo,
an die Backup-Daten kommen Sie nur ran, wenn Sie von dem Notfallmedium booten (bevor Windows startet bzw. nicht startet), mit dem das Backup gemacht wurde. Das kennt hier aber niemand. Wenn Ihr Rechner nicht sehr alt ist, hat es ein Bootmenü, über das Sie ein Medium zum Starten auswählen können. Dann müssten Sie auch nicht ins BIOS. Mit welcher Tastenkombi Sie das Bootmenü aufrufen, steht im Handbuch zu Ihrem Rechner, den hier auch niemand kennt..
MfG
Li
Hallo, Ich hab den Laptop so eingerichtet, dass er immer von der Disc startet, wenn diese im DVD-Laufwerk liegt. Das war nicht erfolgreich. An die Backup-Daten auf externer Platte komme ich nicht ran., weil Windows ja nicht startet., auch nicht im abgesichertem Modus. Inzwischen habe ich überlegt, ob ich aus Versehen etwas am BIOS geändert habe könnte, da traue ich mich normalerweise nicht ran.
VG crico
Hallo zusammen,
nach Lesen des bisherigen Diskussionsverlaufs kann ich mich nohas Einschätzung nur anschließen: Die Problemlage klingt entweder nach einem stark beschädigten Windows oder einer defekten Festplatte. Anders sind Bluescreens unmittelbar nach dem Anmelden des Benutzers eigentlich nicht zu erklären.
Ich würde ebenfalls folgende Vorgehensweise empfehlen:
1. Durchführen einer Datensicherung. Das gelingt – wie von noha vorgeschlagen – durch Booten des PCs vom Notfall-Datenträger eines Backup-Programms. In der Regel kann man so einen Datenträger aus dem (unter Windows installierten) Backup-Programm heraus erstellen.
2. Überprüfen der Festplatte. Auch das kann man nach Booten von einem Notfall-Datenträger durchführen, zum Beispiel dem Windows-Systemreparaturdatenträger oder der Windows-Installations-DVD. Alternative: Ausbau der Festplatte und Einbau in einen funktionierenden PC. Dort würden dann zusätzliche Möglichkeiten, wie die Prüfung der Platte mit CrystalDiskInfo, offenstehen. Wenn alles okay ist: Festplatte wieder einbauen und weiter nutzen. Falls sich Fehler zeigen: Festplatte austauschen.
3. Neuinstallation von Windows oder zurückspielen eines vorhandenen Systembackups.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Nachtrag zum Aus-/Einbau der Platte.
Der größte Aufwand ist das Öffnen des Laptop. Es gibt auch Geräte, die für die Platte ein extra Fach haben, das direkt von außen zugänglich ist. In jedem Fall sind einige Kreuzschlitzschrauben zu drehen.
Die Platte selbst ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese entfernen, die beiden Stecke abziehen und die Platte komplett entnehmen. Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge.
Es gibt Laptop mit Markierungen auf der Unterseite, die anzeigen, welche Schrauben man zum Öffnen des Gehäuses entfernen muss. Es können sich auch Schrauben im Akkufach befinden.
VG
noha
Hallo,
wenn der Rechner im abgesicherten Modus startet, heißt das nur, dass die dafür benötigten Dateien auf der Platte in Ordnung sind. Über die tausende anderer Dateien kann man nichts sagen.
Ich glaube erst dann, dass die Platte OK ist, wenn weder chkdsk.exe noch CrystalDiskInfo Fehler melden.
Aber egal, was jetzt der Stand ist, die Daten müssen gesichert werden.
Es gibt mehrere Arten von „abgesicherten Modus“
1. Nur Kommandoeingabe. Da werden 99% von Windows nicht geladen. Das benutzt man, wenn sonst nichts geht.
2. Abgesicherter Modus mit grafischer Oberfläche, aber ohne Netz,
3. Abgesicherter Modus mit grafischer Oberfläche und Netz,
Es gibt beim Starten in den abgesicherten Modus die Auswahl zwischen den 3 Möglichkeiten. Ich würde die 2 versuchen, weil dann der Datei Explorer geladen wird, was das Kopieren von Dateien gewaltig erleichtert. Mehr dazu in
https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-von-windows-10-pcs-im-abgesicherten-modus-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234
VG
noha
Lieber User,
schalten Sie den PC über den Netzschalter aus.
Starten Sie wieder den abgesicherten Modus.
Klicken Sie auf: Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.. und folgen Sie den Anweisungen.
Wenn auch dies nicht klappt:
Dann bleiben nur der Weg über die beschriebenen Wiederhserstellungsdatenträger.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Hallo, Herr Schreiner,
ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm, in den 4 Ecken: abgesicherter Modus, aber keine Taskleiste, nur am oberen Rand: Microsoft (R) Windows (R) (Build 7601: Service Pack 1)
Und nun?
VG crico
Lieber User,
da der PC im abgesicherten Modus startete ist weder die Festplatte defekt noch liegt ein Hardwarefehler vor.
Nun müssen Sie die Ursache des Startproblems suchen.
Wenn Ihr PC nicht bereits wieder einwandfrei läuft, dann starten Sie den PC wieder im abgesicherten Modus und führen das Windows-Tool msconfig aus – wie bereits beschrieben.
Evtl. versuchen Sie auch den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen – „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (erweitert)“ nach Start mit der F8-Taste starten.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Hallo noha
Ich könnte versuchen, win7 neu zu installieren, allerdings gingen dann meine Daten verloren, Wenn man die platte ausbaut, kann man die danach wieder einbauen? ich möchte den alten Laptop gerne weiter nutzen können.
VG crico,
Lieber User,
nach dem Start im abgesicherten Modus klicken Sie wieder links unten in der Taskleiste auf Start > dann auf den Pfeil rechts neben Herunterfahren und dann mit der linken Maustaste auf „Neu starten“.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Hallo ,Jürgen! Auf meinem Start-Bildschirm sind 2 Icons: Administrator und weiterer U
ser. Zuletzt reagierte auf „Click“ nur der Administrator, allerdings mit der Anzeige „gesperrt“, und das wars dann. Versuch heute: beide Icons reagieren auf „Click“ ===> „angemeldet“ und „click“ ==<"Willkommen""bluescreen", das wars. Alt/ctr/del ...abmelden... // Unter Einsatz verschiedener F-Tasten passiert Diverses mit dem Endergebnis:Fehler kann nicht automatisch behoben werden, Ist das etwas aufschlussreicher? VG Crico
inzwischen habe ich versucht, im abgesicherten Modus zu starten, gekommen bis in allen 4 Ecken "abgesicherter Modus" . wie kann ich von hieraus neu starten?
Guten Tag :Herr Schreiner, bis zu „abgesicherter Modus““ in allen 4 Ecken bin ich gekommen, aber wie bewirke ich von hier einen Neustart ??
Hallo circo,
bevor irgendetwas auf der Platte geändert wird, ist es geraten, die Daten zu sichern. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts der Platte ist zu bedenken. Es sei denn, Sie hätten eine aktuelle Sicherung. Unwichtige Dinge müssen natürlich nicht gesichert werden.
Zum Sichern eignet sich jede Windows- oder Linux-DVD bzw. ein USB-Stick davon. Außerdem haben alle Programme zur Sicherung der Platte auch die Möglichkeit, ein dazu passendes Rettungssystem zu erstellen.
Nun weiß ich nicht, was davon bei Ihnen vorhanden ist und welche Schriften des Verlags Sie abonniert haben. Darin sind Sicherung und Wiederherstellung des Systems beschrieben.
Da Sie ja im Forum lesen und schreiben können, haben Sie Zugang zu einem weiteren Rechner. An diesen können Sie die ausgebaute Platte des „defekten“ Rechners anschließen und sehen, was auf der Platte faul ist.
Nach der Sicherung der Daten und wenn feststeht, was auf der Platte nicht in Ordnung ist, kann man schreiben, wie es weiter geht.
VG
noha
Lieber User,
sollten Sie keinen Wiederherstellungsdatenträger, Windows-7-DVD, Systemabbild haben, dann versuchen Sie den PC im abgesicherten Modus zu starten.
Start im abgesicherten Modus
Schritt 1: Schalten Sie den PC aus.
Schritt 2: Schalten Sie den PC wieder ein und drücken Sie die Taste F8 mehrfach – bis die Meldung „Windows wird gestartet“ erscheint.
Hinweis: Wenn es mit der Funktionstaste F8 nicht funktioniert, dann müssen Sie in Ihrem Handbuch zum PC nachsehen.
Schritt 3: Im Boot-Menü wählen Sie die Option „Abgesicherter Modus“
Schritt 4: Warten Sie ab, ob der PC hochfährt. In allen vier Ecken sehen Sie „Abgesicherter Modus“
Hinweis: Da nur wenige Treiber geladen werden, sehen Sie eine grobe Anzeige
Schritt 4: Führen Sie nun einen Neustart durch.
Wenn das Problem nicht behoben wurde, dann müssen Sie im abgesicherten Modus auf Fehlersuche gehen.
Hier hilft Ihnen das Windows-Tool „msconfig“.
Drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] und tippen Sie ein: msconfig.
Deaktivieren Sie alle Dienste – außer die von Microsoft.
Führen Sie einen Neustart durch.
Wenn Windows 7 wieder „normal“ starten sollte, dann die Dienste (direkt unter Windows 7 – nicht mehr im abgesicherten Modus) einzeln wieder aktivieren – Neustart durchführen – bis Sie den Übeltäter gefunden haben.
Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
.
.
Lieber User,
haben Sie sich einen Wiederherstellungsdatenträger unter Windows 7 erstellt?
Wenn ja, dann booten Sie Ihren PC von diesem Datenträger.
Sollten Sie eine Original-Windows-7-DVD haben, dann booten Sie von dieser DVD.
Hinweis: Evtl.müssen Sie im BIOS die Startreihenfolge ändern.
Nach dem Start von der DVD setzen Sie den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück.
Wenn dies nicht funktioniert und Sie haben aber ein aktuelles Systemabbild erstellt, dann nehmen Sie dieses.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Auf meinem Start-Bildschirm sind 2 Icons: Administrator und weiterer U
ser. Zuletzt reagierte auf „Click“ nur der Administrator, allerdings mit der Anzeige „gesperrt“, und das wars dann. Versuch heute: beide Icons reagieren auf „Click“ ===> „angemeldet“ und „click“ ==<"Willkommen""bluescreen", das wars. Alt/ctr/del ...abmelden... // Unter Einsatz verschiedener F-Tasten passiert Diverses mit dem Endergebnis: Fehler kann nicht automatisch behoben werden, Ist das etwas aufschlussreicher?
Hallo an alle,
es geht hier wohl nicht darum, Rechner ans Netz zu bringen, sondern Windows 7 wieder funktionsfähig zu machen.
Da der Rechner ja schon einmal funktioniert hat, gibt es prinzipiell zwei Fehler:
1. Hardware kaputt
2. Windows verbastelt
Ohne nähere Angaben zum genauen Hergang (seit wann tritt welches Problem auf und was war vorher passiert) und einem oder mehreren Bildschirmfotos kann man nur raten. Das will aber niemand.
VG
noha
Hallo circo,
wenn Sie auf dieser Seite landen, sind Sie richtig. Machen Sie aber bitte hier weiter:
https://club.computerwissen.de/qa/71221-2-laptops-am-netz
Was haben Sie seitdem unternommen?
MfG
Li
Hallo circo
Problem: Laptop mit Win7 (nicht am Net) läßt sich nicht starten. unterAdmnistrator-_Uicon : „gesperrt“.
das ist zu wenig Information. welche Fehlermeldung kommt, oder wo liegt ihr genaues Problem.
„läßt sich nicht starten“ reicht nicht um ihnen zu helfen.
Gruß Jürgen0033