In unserem Netzwerk (LAN und WLAN) ist der Fileserver (Windows10 Pro for workstations) im Explorer und im TotalCommander nicht sichtbar. Dennoch kann ich auf Ordner im Server zugreifen, die ich auf den Clients als Laufwerke (M, R, S, T) gemapt habe.
Ich finde keinen Unterschied in den Netzwerk-Einstellungen des Servers gegenüber den Clients. Gelegentlich habe ich diese Erscheinung auch mit Notebooks im Netzwerk.
Haben Sie mit dieser Erscheinung Erfahrung ? Kann diese Erscheinung für Datenbankabstürze am Server verantwortlich sein ?
Und noch eine Frage: Unser Kanzleiprogramm ADDISON schreibt bei Abstürzen einen Minidump mit der Endung „.dmp“. Den kann ich nicht lesen. Win10 kennt in APPS diese Endung nicht. Mit welchem Tool kann ich das lesen ? Das BlueScreenView von Nirsoft funktioniert dabei auch nicht. Haben Sie einen Rat für mich ?
Danke, Herr Lippmann.
WhoCrashed kann die Dumps auch nicht öffnen, sagt aber im Gegensatz zu Nirsoft wenigstens,
dass die Datei defekt ist.
Danke, noha.
Das erklärt, warum die normalen Programme die Dumps von ADDISON alle nicht lesen
können. Schade aber wohl nicht zu ändern.
Danke, Herr Koch.
Das hat zumindest geholfen, den Rechner sichtbar zu machen. Aber es funktioniert auch
nicht immer, worauf noha schon hingewiesen hat.
Aber verbessert hat sich die Situation.
Nochmals vielen Dank an alle Experten !
Ihr Rudolf Nitze
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Brauweiler41,
versuchen Sie einmal, auf dem Server-PC den Dienst „Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung“ auf den Starttyp „Automatisch (verzögerter Start)“ zu setzen.
Das hat bei mir zuletzt Wunder bewirkt, was die Sichtbarkeit eines PCs im Netzwerk angeht.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo brauweiler41,
das Browsen von Rechnern in Windows hat noch nie zuverlässig funktioniert. Es wird aber für die Zuordnung von Ordnern zu Laufwerksbuchstaben auch nicht benötigt. Das kann man mit dem Programm net.exe erledigen. Laufwerksbuchstaben sind insbesondere bei Ordnern im Netz zur eine Hilfskrücke für den Anwender. Weder Windows noch Programme müssen Laufwerksbuchstaben verwenden.
Die Mini-Dump-Dateien von Addison können nur vom Addison-Service ausgewertet werden. So lange von dort kein Dump zum Lösen eines Problems angefordert wird, können Sie die Dateien löschen. Ich lösche die Dateien (falls vorhanden) jeweils am Wochenende und habe nicht noch nie an den Service weiter leiten müssen.
VG
noha
Hallo brauweiler41,
versuchen Sie es mit dem Programm „WhoCrashed“:
https://www.giga.de/tipp/dmp-datei-oeffnen-so-gehts/
MfG
Li