Hallo,
ich hatte mir vor einiger Zeit von bestimmten Seiten im Edge einen Eintrag auf der Taskleiste erstellt. Das hat auch lange wunderbar funktioniert.
Seit heute bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Bild), wenn ich irgendeinen dieser Einträge anklicke. Direkt über den Edge-Browser kann ich die entsprechenden Seiten problemlos anwählen. Was ist da plötzlich los?
Eine Neuerstellung und ein Rechnerneustart heben keine Änderung gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Es geht noch einfacher:
Unter Apps & Features in den Systemeinstellungen habe ich mir den Microsoft Edge herausgesucht und angeklickt. Dann erscheinen zwei Buttons [Ändern] und [Deinstallation], wobei die Deinstallation inaktiv ist.
Ich habe [Ändern] geklickt und danach war alles in Ordnung. Das zuvor von mir angelegte Verzeichnis 88.0.705.74 war verschwunden und es funktioniert jetzt trotzdem.
Viele Grüße
Jürgen
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo,
noch eine Ergänzung:
das im Bild dargestellte Verzeichnis gibt es bei mir nicht, sonder die gesuchte Datei liegt im Verzeichnis
C:Program Files (x86)MicrosoftEdgeApplication88.0.705.81
Was hat die Verzeichnisse verändert, ist das ein Virus?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
eine andere Erklärung wäre, dass ein Updates des Edge-Browsers unvollständig war. Die aktuelle Version ist 88.0.705.81. Aber irgendein Eintrag in den Konfigurationsdateien des Browsers hat noch die vorige Version des Verzeichnisnamens.
VG
noha
Hallo noha,
so etwas in der Form könnte es sein. Ich habe bei den Updates einen Eintrag gefunden, der so etwas ähnliches aussagt.
Die Frage ist jetzt, wie man das repariert.
Ich stelle mir das nicht so einfach vor, den Edge-Browser unter Windows zu deinstallieren und neu zu installieren. Irgendwie gehört er ja zum Betriebssystem.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Juergen51
Hallo Juergen51,
ich selber benutze den Edge Browser nicht, aber
ich hatte mir vor einiger Zeit von bestimmten Seiten im Edge einen Eintrag auf der Taskleiste erstellt. Das hat auch lange wunderbar funktioniert.
da Ihr Browser ja funktioniert, machen sie diese bestimmten Seiten doch noch einmal neu auf die Taskleiste und löschen sie nur die alten Einträge von der Taskleiste, damit sollte das Problem behoben sein.
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.
Aber wie ich schon eingangs erwähnte, habe ich das gleich als erstes ausprobiert, aber der Fehler kommt stes aus Neue.
Meines Erachtens hilft wohl wirklich nur eine Neuinstallation, ich werde mal googeln.
Mein Standardbrowser ist auch der Firefox, ich fand es nur beim Edge eben so praktisch, sich schnell diese Einträge in die Taskleiste legen zu können.
Viele Grüße
Jürgen
Ich hatte jetzt einen Artikel gefunden, wie man Edge per PowerShell deinstallieren kann
Beantwortete Frage von juergen51 Februar 28, 2021
Hallo Jürgen,
wie sieht den so ein Eintrag auf der Taskleiste aus?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
auf der Taskleiste erscheinen kleine Icons der entsprechenden Webseiten und bei einem Klick öffnet sofort diese entsprechende Seite. Beim Erstellen kann man diese auch beschriften.
Das Erstellen ist ganz einfach: Die drei Punkte rechts oben -> weiter Tools -> an Taskleiste anheften.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
hinter dem Icon muss ein Link stehen, wie sieht der aus? klick mal mit rechts und wähle Eigenschaften.
ich kann es nicht nachmachen da ich zur Zeit im Ubuntu Betriebssystem bin.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
da ist leider kein Link zu erkennen, beim Rechtsklick erscheinen zwei Menüzeilen
1. die Bezeichnung der Webseite,
2. „von der Taskleiste lösen“
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
gelöscht
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
in der ersten Zeile steht der Name, den ich selbst vergeben habe.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
im Verzeichnis c:/Benutzer/Benutzername/AppData/Local/Microsoft/Edge/User Dataalles was darin ist löschen. Dann kannst du wieder von vorne beginnen.
alles ist dann zurückgesetzt. deine Ikons funktionieren dann natürlich nicht mehr, Du must sie neu anlegen.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
das Löschen der Daten hatte ich zuvor schon versucht, das war aber nicht die Lösung, da das System ja eine Datei in einem Verzeichnis gesucht hat, was es (vermutlich wegen eines schief gelaufenen Updates) nicht mehr gegeben hat.
Erst durch die oben beschriebene Aktion könnte das System wieder repariert werden.
Jetzt läuft wieder alles so, wie es soll.
Viele Grüße
Jürgen