Hallo Herr Matthiesen,
meine Ehefrau ist stark sehbehindert. Sie möchte sich den Inhalt einer PDF-Datei vorlesen lassen.
Ich gehe wie folgt vor:
1. Rechtsklick auf die PDF-Datei
2. Öffnen mit“ und „Microsoft Edge
3. Button „laut vorlesen“
Jetzt wird ein blaues Laufband eingeblendet.
Ich habe den Eindruck, dass nach vorlesbarem Text gesucht wird.
Es passiert jedoch nichts.
Was kann ich tun?
Übrigens: Eine WORD-Datei wird vorgelesen.
Mit freundlichen Grüßen
myroger6267
Hallo myroger,
eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute: Es funktioniert bei mir auch nicht.
Die Schlechte: Es sollte aber funktionieren und spontan wüsste ich keine Alternative. Vielleicht hat Microsoft die Funktion mit einem Update versaut und es funktioniert in einigen Tagen wieder.
Eine Idee wäre, den Text in ein Word-Dok zu kopieren und ihn dort vorlesen zu lassen – ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
beste Grüße
Hallo myroger,
ist die PDF Datei den lesbar? oder wird sie nur als Bild gespeichert.
in einer lesbaren PDF Datei kann man Text markieren und in ein anderes Programm einfügen.
Wenn ich mit meinem Scanner eine Datei als PDF speichere ist es Standardmäßig nur eine Bilddatei und darin kann ich keinen Text markieren um ihn zu kopieren.
Ich habs getestet, bei mir geht es auch nicht, schade
mfG Jürgen
Hallo myroger,
bei einige Leuten ist der Adobe Acrobat Reader verpönt, weil er ein fettes Programm ist. Die Ursache dafür ist u.a., dass er PDF vorlesen kann: https://www.heise.de/tipps-tricks/PDF-vorlesen-lassen-so-geht-s-4451989.html
VG
noha
Hallo noha,
Dies ist ein Hilferuf meiner Ehefrau (100% sehbehindert), den ich an Sie weitergeben möchte.
Sie hat folgendes formuliert:
Seit dem 9. Februar lassen sich alle PDF-Dateien mit Microsoft Edge nicht mehr LAUT VORLESEN. Diese Funktion gehört zur Barrierefreiheit und ist für blinde, sehschwache und sehbehinderte Menschen unverzichtbar. Ich habe bereits zahlreiche Fall-Nr. vom Support erhalten. Man logt sich in meinen Computer ein, versucht irgendwas. Von einer Neuinstallation von Windows im Remotemodus bis zur Aussage, dass die Funktion laut vorlesen nicht existiert, war alles vertreten. Zwei der Supportmitarbeiter haben gesagt, es handelt sich um einen Fehler bei Microsoft, aber nichts passiert. Wir kennen mehrere Anwender, die betroffen sind. Es liegt also nicht an unseren Computern. Die Empfehlung, einen Screenreader oder sonstige andere Software oder Hilfsmittel zu installieren, ist keine Lösung. Es gibt die Funktion laut vorlesen und sie muss funktionieren.
Als erfahrene, langjährige und große Nutzergemeinschaft haben Sie sicherlich einen direkten Kontakt zu Ansprechpartnern mit Verantwortung bei Microsoft. Könnten Sie Ihren Einfluss geltend machen, um eine klare und verbindliche Aussage zu bekommen, was los ist.
Mit freundlichen Grüßen
mytoger6267
Hallo mytoger6267,
ich kann Ihnen leider auch nicht helfen. Ich bin Leser dieses Forums, der, wenn Zeit ist. Fragen beantwortet.
VG
noha
Hallo Herr Matthiesen,
ich habe heute die Märzausgabe von Windows-Wissen erhalten. Darin schreiben Sie, dass Sie dabei sind, die die -Vorab-Version von Windows 10 21H1 zu testeten. Ist dabei auch sie Laut-Vorlesen von PDF-Dateien? Wie kann ich oder Sie Microsoft mitteilen, dass dabei ein Fehler auftritt.
Ich habe irrtümlich den Hilferuf meiner Ehefrau an noha gesendet, den jedoch Sie erhalten sollten.
Deshalb an Sie:
Dies ist ein Hilferuf meiner Ehefrau (100% sehbehindert), den ich an Sie weitergeben möchte.
Sie hat folgendes formuliert:
Seit dem 9. Februar lassen sich alle PDF-Dateien mit Microsoft Edge nicht mehr LAUT VORLESEN. Diese Funktion gehört zur Barrierefreiheit und ist für blinde, sehschwache und sehbehinderte Menschen unverzichtbar. Ich habe bereits zahlreiche Fall-Nr. vom Support erhalten. Man logt sich in meinen Computer ein, versucht irgendwas. Von einer Neuinstallation von Windows im Remotemodus bis zur Aussage, dass die Funktion laut vorlesen nicht existiert, war alles vertreten. Zwei der Supportmitarbeiter haben gesagt, es handelt sich um einen Fehler bei Microsoft, aber nichts passiert. Wir kennen mehrere Anwender, die betroffen sind. Es liegt also nicht an unseren Computern. Die Empfehlung, einen Screenreader oder sonstige andere Software oder Hilfsmittel zu installieren, ist keine Lösung. Es gibt die Funktion laut vorlesen und sie muss funktionieren.
Als erfahrene, langjährige und große Nutzergemeinschaft haben Sie sicherlich einen direkten Kontakt zu Ansprechpartnern mit Verantwortung bei Microsoft. Könnten Sie Ihren Einfluss geltend machen, um eine klare und verbindliche Aussage zu bekommen, was los ist.
Beste Grüße von mir
myroger6267
Hallo myroger,
ich befürchte, Sie überschätzen unseren Einfluss. Aus langjähriger Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es Microsoft herzlich wenig interessiert, was Verlage oder einzelne Nutzer fordern. Es bleibt Ihnen und mir also nur zu hoffen, dass Microsoft das Problem selbst als Problem einstuft und es früher oder später fixt.
beste Grüße