Sehr geehrte Damen und Herren,
an meinem Rechner mit Windows 10 ist u.a. ein Scanner HP Scanjet G3010 angeschlossen. Bisher funktionierte das Scannen und Kopieren über das HP Solution Center ohne Probleme. Bis heute – ich klicke auf das Icon im Desktop, die Anmeldung erschien kurz und dann nur diese Seite mit dem Facebook-Emblem. Sonst tut sich gar nichts. Die Software habe ich deinstalliert und neu aufgespielt. Ergebnis: Wieder das Gleiche ! Noch ist mein „alter“ Scanner wunderbar in Schuss, nur warum sich der Treiber da verändert hat, ist mir ein Rätsel. Hat denn HP oder Microsoft das Recht dazu, den Treiber auf meinem Rechner zu manipulieren ?
Was kann ich jetzt noch tun ?
Freundliche Grüße
Volker Halfmann
Hallo Herr Halfmann,
bei den großen Updates von Windows 10 räumt Microsoft das System auch auf und schmeißt alten Ballast raus. Ich vermute das ist hier passiert und deshalb funktioniert das HP Solution Center nicht mehr. man muss bedenken, das der letzte Treiber für den Scanner von 2099 und für Windows 8.1 ist. HP hat also das Programm und den Scanner aufgegeben. Man muss entweder die alten Komponenten im Betriebssystem mit pflegen oder sie rausschmeißen. Das ist hier passiert.
Allerdings ist dies ja nur das Scanprogramm von HP, der Treiber und der Scanner sollten laut Foren nicht funktionieren. Sie müssten nur ein andere Programm zum Scannen verwenden
In Windows 10 gibt es die App mit dem Namen Scanner, einfach aber für viele Dinge ausreichend. Dann gibt es immer noch das Programm Windows-Fax und Scan, alt aber funktioniert noch.
Dann können Sie noch Programme von HP installieren, vielleicht funktioniert das HP Scan and Capture bei ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Halfmann,
dann nur diese Seite mit dem Facebook-Emblem
leider weis ich nicht von welcher Seite sie sprechen können sie ein Foto im Anhang hochladen.
geht bei Windows mit dem Sniping Tool.
Hallo Herr Halfmann,
deinstallieren Sie den Treiber über den Gerätemanager (devmgmt.msc) und holen Sie den aktuellen für Ihr Gerät von der HP-Support-Seite aus dem Internet.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
wenn das so einfach wäre, wie Sie es beschreiben – genau das habe ich 2-3 mal getan. Ich werde morgen ein Bild einstellen, wie die Meldung dazu erscheint. Laut HP wäre mein Scanner zu alt für einen Support. Einen aktuellen Treiber von HP für dieses Gerät gibt es bei HP nicht mehr, höchstens bei Drittanbietern. Das Gerät ist wie gesagt einwandfrei, aber was da mit dem Solution Center ohne unser Zutun geschehen ist, kann ich mir nicht erklären oder zumindest so, dass Microsoft beim Update irgendwie darauf zugegriffen und manipuliert hat. Oder hat jemand schon mal erlebt, dass ein Gerät gestern noch super funktioniert hat, am nächsten Tag aufgrund des veränderten Programmes nicht mehr ?
MfG Volker Halfmann
Hallo Herr Halfmann,
zu Ihrer Vermutung:
dass Microsoft beim Update irgendwie darauf zugegriffen …..
Ich weiss nicht, ob das in Ihrem Fall wirklich zutrifft.
Aber: Ich habe wegen böser Erfahrungen die Treiberaktualisierung durch MS deaktiviert.
Haben Sie einen Systemwiederstellungspunkt von vor der letzten Windows-Aktualisierung oder ein System-Backup? Dann könnten Sie zurückgehen und danach die Treiber-Aktualisierung abschalten.
Haben Sie noch eine Original-HP-Sotware-CD zu Ihrem Scanner?
MfG
Li
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Tipps, Sie haben mir sehr geholfen. Nun funzt wieder alles bestens !
Freundliche Grüße
Volker Halfmann