Hallo, wie verfahre ich mit dem angekündigten Auslauf zum 31.12.20? Diverse „Fachleute“ bieten unterschiedliche Verfahren an. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ich überhaupt tätig werden muß. Bitte Info – danke!
MfG
H.-J. Leeder
Hallo Herr Koch,
danke für den Rat. Ich versuche, was ich fertigbringe. Mit der Service-Line der Telekom erreiche ich jedenfalls bisher nichts. Ein exotisches Mailprogramm verwende ich nicht. Nur: Ich hatte schon diverse Probleme mit meinem „normalen“, wohl herrührend aus der Formation der Telekom mit dem Zweitanschluss (über das Hauptkonto). Erst einmal vielen Dank und GUTEN RUTSCH!!!!!
VG H.-J. Leeder
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Leeder,
Adobe bietet in letzter Zeit immer wieder selber die Deinstallation an. Sie müssem dem nur zustimmen.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
danke für die prompte Antwort. Das habe ich gemacht. Umgehend hatte ich Probleme mit „diversen“ Versuchen, E-Mails abzusetzen („konnte nicht versendet werden…“). Kann das sein?
MfG
H.-J. Leeder
Hallo Herr Leeder,
es ist extrem unwahrscheinlich, dass der deinstallierte Flash Player bei Ihnen Probleme mit dem E-Mail-Versand auslöst:
– Im Internet ist Flash bereits seit langem so gut wie gar nicht mehr gebräuchlich, erst recht auf den großen und seriösen Seiten der E-Mail-Anbieter. Dort sollte es keine Auswirkungen haben, ob Flash bei Ihnen installiert ist oder nicht.
– Auch Ihr E-Mail-Programm ist nicht auf Flash angewiesen, sofern Sie eines der üblichen Programme (Outlook, Thunderbird oder Mail-App) einsetzen.
Theoretisch könnte es sein, dass Sie ein exotisches und weniger verbreitetes E-Mail-Programm nutzen, das zufällig auf Flash angewiesen ist. In dem Fall empfehle ich Ihnen dringend, auch dessen Nutzung einzustellen und stattdessen auf eines der bekannten und bewährten Programme (siehe oben) zurückzugreifen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂