Ich weiss, dass dieser Beitrag nicht unbedingt in diese Kategorie gehört, aber ich finde keine bessere und die Autoren Kratzl oder Beisecker kann ich nicht anschreiben.
Zur Problematik: Zunächst war ich erfreut, das Archiv des Windows-Handbuchs in neuer Form zu finden, war aber dann enttäuscht, als ich probeweise einen älteren Artikel (z, B. aus 2/2020) aufrufen wollte. Mein derzeit gültiges Passwort (vom November 2020) wurde nicht akzeptiert, ich musste das vom Heft 2/2020 verwenden. Da konnte ich gleich im Hefter blättern. Mittlerweile kommt man offenbar ohne irgendein Passwort an das Archiv heran und wer auf monatliche Aktualität verzichten kann (d.h. nicht die jüngste Ausgabe 12/2020 benötigt und sich mit dem Stand 10/2020 begnügt), wird sicherlich das Abonnement kündigen – und das ist sicherlich nicht im Sinne des Verlages.
Nun eine kurze Einschätzung meinerseits zur Handhabung der Suchfunktion. In der bisherigen Form des Windows-Ratgebers funktionierte es wie auch im der Rückseite des Windows-Handbuches beschrieben Zitat. „Zum Ansehen und Herunterladen loggen Sie sich unter Ausgaben-Passwort mit dem Passwort der aktuellen Ausgabe ein.“ (Ende de Zitats) Jetzt bekomme ich eine Info, in welcher Ausgabe etwas zum Thema steht, muss die Ausgabe auswählen, finde den Titel des Artikels, wechsle auf „Download & Links dieser Ausgabe“ und suche die Zeile, in der der Suchbegriff gelb unterlegt ist, kann unter Umständen den Artikel herunterladen und in einem separaten Fenster die pdf-Datei öffnen. Erst dann weiß ich, ob ich das Gewünschte gefunden habe. Beim Suchwort „WLAN“ ist kein Download möglich (wie mir in einer früheren Anfrage zum Windows-Ratgeber mitgeteilt worden ist, hat das mit verlagsrechtlichen Gründen zu tun, na gut…). Bei mehreren Fundstellen ist die Prozedur erneut durchzuführen, mit ungewissem Ausgang. Übrigens ist die Suche mittels Artikel-Nr., bspw. W 708 oder W708 im Falle WLAN (9/2019) erfolglos.
Da scheint mir die Suche im gedruckten aktuellen Suchwortverzeichnis mit anschließender Bestellung des Artikels beim Kundenservice des Verlages beinahe effektiver zu sein.
Und ganz nebenbei: Artikel des Grundwerkes sind im Archiv nicht zu finden (Beispiel
Suchwort Fake-Shops laut aktuellem Suchwortverzeichnis Artikel S225 Grundwerk liefert kein Ergebnis, die Suche „Sicher ins Internet“ auch nicht. Die Überschrift des Artikels S225 Sicher ins Internet liefert viele Ergebnisse für Artikel, in denen die Wörter in, sicher, sichern, Internet verwendet werden.
Es tut mir leid, aber vom „Fachverlag Computerwissen“ habe ich eigentlich ein besser handhabbares digitales Archiv erwartet. Wenn Sie meine hier angeführten Such-Versuche nachvollziehen wollen und feststellen, dass ich die Suche nicht richtig durchgeführt habe, lassen Sie es mich bitte wissen und geben mir eine Hilfestellung
zur Nutzung des Archivs. Anderenfalls leiten Sie bitte diesen Artikel an das Entwicklerteam weiter.
Mit freundlichem Gruß juemuego

Beantwortete Frage von juemuego Dezember 7, 2020