Hallo lieber Computerwissen Club,
ich habe schon 3x versucht Windows-Update 2004 zu installieren. Jedesmal wird am
Ende gemeldet, dass es nicht erfolgreich war und ich sollte es nochmal versuchen.
Als Fehler wird „oyc1900107“ angegeben. Was ist das für ein Fehler und wie kann
ich ihn vermeiden?
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
der Fehlercode 0xC1900107 bedeutet „Ein Bereinigungsversuch von einem vorigen Installationsversuch steht noch aus“. Dagegen hilft es laut Microsoft, einmal die Datenträgerbereinigung durchzuführen. Ich vermute, dass Ihr Sicherheitsprogramm die eigentliche Ursache der Upgrade-Probleme war und der Fehler 0xC1900107 lediglich eine Folgeerscheinung der abgebrochenen Installationsversuche.
Um die Datenträgerbereinigung durchzuführen, tippen Sie einfach Datenträgerbereinigung ins Suchfeld der Taskleiste ein und klicken Sie auf den gleichnamigen Suchtreffer.
Im nächsten Fenster können Sie beruhigt alle Optionen aktivieren. Lediglich beim Ordner Downloads und beim Papierkorb sollten Sie schauen, ob darin vielleicht noch benötigte Dateien liegen. Zusätzlich klicken Sie auf „Systemdateien bereinigen“, um die Ansicht zu erweitern und dann auch Update-Dateien löschen zu lassen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.